Promotionsausschuss der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät

Mitglieder des Promotionsausschusses

Gruppe der Hochschullehrer*innen

  • Prof. Dr. Wolfgang Schmid (Vorsitzender)
  • Prof. Dr. Jana Costas
  • Prof. Dr. Sonja Wüstemann
  • Prof. Dr. Christian Almeder (Stellvertreter)

Gruppe des wissenschaftlichen Personals

  • Dr. Rick Steinert
  • Dr. Dino Höppner (Stellvertreter)

Sitzungstermine

Der Promotionsausschuss tagt immer zu Beginn und Ende der Vorlesungszeit. Die genauen Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Ordnungen

Promovieren an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) verleiht den akademischen Grad eines "Doktors der Wirtschaftswissenschaften" (abgekürzt: Dr. rer. pol.) aufgrund einer wissenschaftlichen Abhandlung (Dissertation) und einer mündlichen Prüfung (Disputation).

Die Promotion dient dem Nachweis der Befähigung zu vertiefter wirtschaftswissenschaftlicher Arbeit. Das Promotionsverfahren wird durch den*die Dekan*in, den Fakultätsrat und die Prüfungsorgane durchgeführt. Für die organisatorische und verwaltungsmäßige Durchführung der Promotionsangelegenheiten ist der Fakultätsrat zuständig. Er setzt einen Promotionsausschuss ein.

Voraussetzung für die Zulassung zum Promotionsverfahren sind grundsätzlich:

  • ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Diplom- oder Masterstudium an einer Universität oder gleichgestellten Hochschule sowie an Fachhochschulen im Geltungsbereich des Hochschulrahmengesetzes und als Abschlussergebnis mindestens die Note "gut" oder
  • ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Bachelorstudium an einer Universität oder gleichgestellten Hochschule sowie an Fachhochschulen im Geltungsbereich des Hoch­schul­rahmen­gesetzes mit der Abschlussnote „sehr gut“ und das erfolgreiche Durchlaufen eines Eignungs­fest­stellungs­verfahrens an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. 

Weitere Regelungen im Zusammenhang mit der Zulassung entnehmen Sie bitte der Promotions­ordnung.

Der Antrag auf Zulassung zur Promotion ist an den*die Dekan*in zu richten; diese*r leitet den Antrag an den Promotions­ausschuss weiter.

Im Rahmen der Promotion ist die Teilnahme an Kursen des Doktorand*innen­programms der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät im Umfang von 10 ECTS-Credits erforderlich. Die Auswahl der Kurse erfolgt in Abstimmung mit dem*der Betreuer*in. Grundsätzlich anrechenbare Kurse werden in viaCampus ausgewiesen. Ferner sind im Rahmen der Promotion drei Vorträge im Doktorand:innenseminar oder auf wissenschaftlichen Tagungen verpflichtend.

Hinweise zum Aufbau der Dissertation

Disputation

Im Rahmen der Doktorprüfung an der Fakultät hat der Doktorand bzw. die Doktorandin nach Annahme der Dissertation diese in einer Disputation zu verteidigen. Die Disputation wird in deutscher oder englischer Sprache abgehalten. Sie erstreckt sich auf die Dissertation, die Gutachten und die eingereichten Thesen und beginnt mit einem Vortrag des Doktoranden bzw. der Doktorandin von etwa 30 Minuten. Die Disputation dauert eineinhalb bis zwei Stunden. Die Mitglieder des Promotionsausschusses, der Promotionskommission sowie die anderen promovierten Mitglieder der Fakultät sind berechtigt, an den Doktoranden bzw. die Doktorandin im Rahmen der Disputation Fragen zu stellen. Die Disputation ist universitätsöffentlich nach Maßgabe der vorhandenen Plätze.

Disputationstermine 2023/2024

  • Florian Hanke, Master of Arts
    „Energy communities’ role in a socially just and empowering energy transition“
    03.09.2024, 11:00 Uhr in Raum HG 162
  • Gerrit Bartsch, Master of International Taxation
    „Steuerliche Gestaltungsoptionen beim Unternehmensverkauf – eine ökonomische Analyse“
    24.07.2024, 11:00 Uhr in Raum HG 110
  • Maximilian Völkl, Master of Science
    „Steuerliche Gestaltungsoptionen beim Unternehmensverkauf – eine ökonomische Analyse“
    10.07.2024, 12:00 Uhr in Raum AM 02
  • Martin Schewe, Master of Science
    „Entscheidungsoptionen bei der nationalen sowie grenzüberschreitenden Künstler- und Sportlerbesteuerung“
    19.02.2024, 11:00 Uhr in Raum HG 104
  • Rebekka Rein, Master of Science
    „Hybride Gestaltungen im internationalen Steuerrecht – eine rechtliche und ökonomische Analyse“
    19.02.2024, 14:00 Uhr in Raum HG 110
  • Thorben Krüger, Master of Science
    „Short-term master production scheduling in the automotive industry: model-based optimization and decision support“
    15.01.2024, 16:00 Uhr in Raum HG 110
  • Gregor Blossey, Master of Science
    „Planning and Management of Pharmaceutical Supply Chains“
    15.01.2024, 14:00 Uhr in Raum HG 104
  • Philipp Arnold, Master of Arts
    „Organizing the Refugee Camp: Ethnographic Insights on the Management and Work in a German Reception Centre for Refugees and Asylum Seekers“
    15.01.2024, 14:00 Uhr in Raum HG 023/024
  • Yanis Hamdali, Master of Science
    „Reaching for the stars: How credible futures impact timing in innovation processes“
    10.01.2024, 10:00 Uhr in Raum HG 023/024
  • Lucas Roth, Master of Science
    „The relationship between (co-)ownership in renewables and non-commercial demand side management of electric energy in the residential sector – empirical research from Germany“
    18.12.2023, 10:30 Uhr via Zoom (Anmeldungen unter: zirkelbach@europa-uni.de)
  • Lorenzo Skade, Master of Science
    „May you live in interesting times”: A practice-based perspective on temporal conflicts“
    01.12.2023, 10:00 Uhr in Raum HG 025
  • Philipp Alexander Barth, Master of Science
    „The Effect of Methodological Choices Related to Creativity Assessment: An Empirical Examination“
    29.11.2023, 16:00 Uhr in Raum AM 02
  • David Heckerodt, Master of Arts
    „Die Einkünfteverlagerung des grenzüberschreitenden Konzerns im Outbound-Fall“
    03.08.2023, 13:00 Uhr in Raum HG 110
  • Steffen Postler, Master of Arts
    „Verrechnungspreise im internationalen Steuerrecht“
    14.06.2023, 15:00 Uhr in Raum HG 110
  • Olivia Kozlowski, Master of Arts
    „Anpassungsdruck bei der grenzüberschreitenden Steuerplanung – Überlegungen aus deutscher Perspektive unter besonderer Berücksichtigung der Gewerbesteuer“
    14.06.2023, 13:00 Uhr in Raum HG 110
  • Mathis Schuh, Master of Science
    „Ökonomische Analyse fremdvergleichskonformer Werte im nationalen und internationalen Steuerrecht“
    25.05.2023, 14:00 Uhr in Raum HG 104
  • Greta Kielawa-Buzala, Master of Science
    „Die Reform des deutschen Steuerrechts aufgrund der Anti Tax Avoidance Directive“
    25.05.2023, 12:00 Uhr in Raum HG 104

Ehrendoktorwürde

(1) Die Verleihung der Ehrendoktorwürde gemäß § 1 Absatz 3 der Promotionsordnung der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät setzt einen schriftlichen Antrag von mindestens drei Hochschullehrer*innen der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) voraus. Er ist bei dem*der Dekan*in zu stellen. Der*die Dekan*in leitet den Antrag dem*der Vorsitzenden des Promotionsausschusses zu.

(2) Der*die Dekan*in vollzieht die Verleihung der Ehrendoktorwürde durch Überreichung einer von dem*der Präsident*in sowie dem*der Dekan*in unterzeichneten Urkunde, in der die wissenschaftlichen Leistungen der geehrten Persönlichkeit gewürdigt werden. Das Recht zur Führung des Ehrendoktortitels wird durch die Aushändigung der Urkunde begründet.

Die Ehrendoktorwürde wurde verliehen an:

  • Prof. Dr. Joachim Starbatty (1995), Gründungsdekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) von 1990 bis 1992
  • Prof. Dr. Leszek Balcerowicz (November 2001), Präsident der Polnischen Nationalbank von 2001 - 2007,  Aufsichtsratsvorsitzender des Brüsseler Think Tanks BRUEGEL von Juni 2008 - April 2012
  • Prof. Dr. Jozsef Vörös (April 2011), Vorsitzender des Kuratoriums der Universität Pecs und Direktor des „Institute for Management Science and Business Informatik“ an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Pecs

Kontakt

Prof. Dr. Wolfgang Schmid

Vorsitzender des Promotionsausschusses

Anfragen und Anträge im Zusammenhang mit dem Promotionsausschuss richten Sie bitte an das Sekretariat, Kerstin Zirkelbach.