Banner Viadrina

Centre for
Entrepreneurship
Research

Themen ehemaliger Arbeiten

Überblick über alle Abschlussarbeiten, die am Centre for Entrepreneurship erfolgreich eingereicht wurden.

 

2015 Sommersemester
Master How to approach international market selection on the example of the Polish Market
Master Entrepreneurial Teams as Social Networks
Bachelor Deutsche und Amerikanische Gründungskulturen im Vergleich: Jenseits der Stereotype
2014/15 Wintersemester
Master Herausforderungen und Perspektiven des Handwerks in Ostbrandenburg
Master

Vom Institut zum Markt: Eine qualitative Untersuchung zur Gestaltung universitärer Spin-Offs

Master

Die Einführung des Börsensegments "Markt 2.0"

Bachelor Einflluss des Führungsstils auf den Unternehmenserfolg am Beispiel der COPRA System GmbH
Master Der Online-Lebensmittelhandel in Deutschland - Entwicklung, Status Quo, tragfähige Zukunftskonzepte
2014 Sommersemester
Master Employer Branding und die Bedeutung im "War for Talents" für technologiebasierte KMU am Beispiel der PicoQuant GmbH
Master Wachstum von Webunternehmen in Abhängigkeit vom Standort. Eine komparative Standortanalyse zwischen dem Silicon Valley, Berlin und Tel Aviv
Master Entrepreneure in Afrikas Emerging Economies – Eine Analyse der Start-up-Szene
Bachelor Betrachtung von gesellschaftlichen Restriktionen im Entrepreneurship als internationaler Vergleich
2013/14 Wintersemester
Bachelor Korruptionsprävention bei Unternehmensgründung – Corporate Social Responsibility als Ausweg aus dem Moral-Gewinn-Konflikt
Bachelor 

Strukturen in Start-Ups. Die Methode ‚Gruppe malt Gruppe‘ als Entwicklungshilfe 

Bachelor 

Crowdinvesting als alternative Finazierungsform - steuerrechtliche Beurteilung und Analyse der Fundingplattformen

Bachelor

Key Performance Indicators im Lebenszyklus von Internet-Start-Ups. Untersuchung am Beispiel des Portfoloios der Start-Up-Fabrik M-Cube Incubator GmbH.

   
2013 Sommersemester
Bachelor  Zwischen Formalisierung und Kreativität: Impulse der „Serious Play“-Methode für den Strategieentwicklungsprozess wachsender junger Unternehmen
Bachelor  Mikrofinanzierung in Deutschland - Grenzen und Entwicklungschancen
Bachelor  Die Bildung von Faultlines in Familienunternehmen – konstruktiv oder de-struktiv?
Bachelor  Blue Ocean Strategy - Ein neuer Ansatz im strategischen Management
   
2012/13 Wintersemester
Bachelor  Der Internationalisierungsprozess von Startups am Beispiel der deltamethod GmbH
Bachelor  Gründungsberatung in der Kultur- und Kreativwirtschaft, Besonderheiten bei der Gründungsberatung von Künstlern und Kreativen
Bachelor  Effizenz des öffentlichen Sektors am Beispiel der Studentenvertretung
   
2012 Sommersemester
Bachelor  Management der Patentverwertung an deutschen Hochschulen
Bachelor  Crowdfunding: Vergleich der Finanzmarktregulierung in Deutschland und den USA
Bachelor  Die steuerliche Behandlung von Mitarbeiterbeteiligungen in Start-up-Unternehmen
Master  An Analysis on Potential Influential Factors Determining Market Entry Modes
Bachelor  Wachstumstrategien von jungen Unternehmen
Bachelor 

Herausforderungen durch Wachstum: Innovative, interne Organisationsstrukturen für Startups

   
2011/12 Wintersemester
Bachelor  Verwertung von Musikrechten im digitalen Zeitalter - Herausforderungen bei Gründung einer Verwertungsgesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte
Bachelor  Mitarbeiterbeteiligungsmodelle und deren Anwendung in Start-ups
Master  Die Betrachtung von Netzwerken als Schlüsselfaktor im Internationalisierungsprozess von Start-ups
Master  Die Bewertung von KMU in der Softwarebranche
Bachelor  Nachhaltigkeit der Gründungsförderung an Hochschulen
Bachelor  Patenting of Academic Research. Its problems and challenges.
   
2011 Sommersemester
Master  Bewertungsmodelle für Start-ups unter Berücksichtigung von Bewertungszwecken sowie weiterführenden Implikationen zur Branchenzugehörigkeit und Lebenszyklusphase"
Bachelor Entrepreneurship und Demografischer Wandel: Bestimmungsfaktoren für den Erfolg von Silverpreneuren
Bachelor Der Erfolg von Outside-In am Beispiel des Konsumgüter-Produzenten Procter & Gamble
Bachelor Das Überangebot und die geringe Nachfrage in den Clustern der Kultur- und Kreativwirtschaft unter der Berücksichtigung von Start-up-Unternehmen 
Bachelor Die Kommunikation im Wandel?! Die externe Unternehmenskommunikation im Zeitalter von Social Media
Bachelor "Grenzenlose Freizügigkeit? - Gründungshemmnisse für Migranten in Deutschland"
   
2010/11 Wintersemester
Bachelor strategische Unternehmenskultur als entscheidender Erfolgsfaktor
Bachelor Die Schaffung neuer Märkte durch die Blue Ocean Strategie
Bachelor Entwicklung und Anwendung von Patent- und Verwertungsstrategien dargestellt am Beispiel einer Innovation des IHP Forschungsinstituts
Master Bewertungsmodelle für Start-ups unter Berücksichtigung von Bewertungszwecken sowie weiterführenden Implikationen zur Branchenzugehörigkeit und Lebenszyklusphase"
Bachelor Marktanalyse und Businessplanung für die praktische Umsetzung eines High-Tech-Forschungsprojektes am Beispiel von Sensoren für kooperative Netzwerküberwachung
   
2010 Sommersemester
Bachelor Der Einfluss von Innovationen auf den Erfolg von Zara
Bachelor Unternehmensgründung im Wandel - vom klassischen Gründungsmodell zum Lean Startup
Bachelor Herausforderungen beim Aufbau eines Franchisesystems - Darstellung von Lösungsansätzen zur Fehlervermeidung und Schwierigkeitsbewältigung
Bachelor Ausländer und ihre Probleme bei der Unternehmensgründung in Deutschland
Bachelor Mikrokredite und ihr Beitrag zur Armutsbekämpfung in Europa
Bachelor Bewertung junger Wachstumsunternehmen anhand des Realoptionsmodells von Schwartz und Moon
Bachelor Social Entrepreneurship
Bachelor Analysis and Evaluation of International Business Strategies for Innovative Start-up Companies, using the example of InterTi GmbH
Bachelor Bootstrapping
   
2009/10 Wintersemester
Diplom Privatschulgründungen in Deutschland
Bachelor "Ich hatte immer Ideen." Motivation zur beruflichen Selbstständigkeit bei Kleinstgründern in Berlin (Zweitgutachten, Lehrstuhl für Vergleichende Sozialwissenschaften)
Bachelor Existenzgründung im Studium mit Hilfe des Hochschul-Lotsendienstes: Welche Chancen und Risiken birgt ein solches Vorhaben aus Sicht von Studierenden?
Bachelor Spin-off-Beteiligungsmanagement an Universitäten in Deutschland
   
2009 Sommersemester
Bachelor "New Chinese Capitalism" -  Chinesische Entrepreneure als globale Partner. Chancenund Strategien für  den deutschen Mittelstand
Bachelor Anreizsysteme junger wachstumsorientierter Unternehmen
Bachelor Bewertung von Franchisekonzepten aus Existenzgründersicht
Bachelor Wirtschaftskrise - Chance oder Risiko für Unternehmensgründer
Master Fördermöglichkeiten von Academic Spin-offs durch Universitäten am Beispiel der Universität Linköping/Schweden
Bachelor Zur Aktualität der "Schöpferischen Zerstörung" in Sinnes des Joseph Alois Schumpeter und die Beduetung von Innovationen als Ausweg aus der Krise
Diplom Marketingeinführungsstrategien zur erfolgreichen Etablierung einer universitären Unternehmensgründung. Am Beispiel der Carolina Science GmbH
Diplom Corporate Entrepreneurship - Verschiedene Ansätze zur Förderung eines unternehmerischen Geistes in Großunternehmen
Bachelor Wann ist der richtige Zeitpunkt, ein Geschäftsmodell zu ändern/beenden
   
2008 Sommer- und Wintersemester
Bachelor Untersuchung von drei Standorten für die Vermarktung der Oberflächen des Systems LURITEC
Bachelor Konzeption einer Unternehmensgründung - Entwurf eines Businessplans zur Gründung eines Start Up Untrnehmens im Bereich drahtloser Kommunikationssysteme
Bachelor Der Einfluss der Gründerqualifikationen auf den Erfolg von Teamgründungen
Master Herausforderungen bei der Finanzierung von Hochtechnologie Spin-Offs in der Gründungsphase am Beispiel von Berliner Universitäten.
Bachelor Das Nachwuchsproblem der DeutschenFamilienunternehmen
Bachelor Deutsche mittelständische Familenunternehmen - Chancen und Risiken im Zeitalter der Globalisierung
Bachelor Privatization in the 1990s - a Chance for Polish Small and Middle Enterprises?
Diplom Wachstumsbarrieren innovativer Dienstleistungsunternehmen
Bachelor Bilanzierung von immateriellen Vermögensgegenständen bei Start-ups in Deutschland
Diplom Corruption an religion: Dimensions of Human Capital and their effect on Entrepreneurship