Banner Viadrina

International Business Administration

Herausforderungen bei der Unternehmens­gründung

Modulbezeichnung in Englisch: Challenges when Founding Startups

Prüfungsnummer: 6703

Semester: ab 1. Semester

Dauer des Moduls: Ein Semester

Art des Moduls (Pflicht, Wahl, etc.): Wahlpflicht

Häufigkeit des Angebots des Moduls: Jedes dritte Sommersemester

Zugangsvoraussetzungen: Der Kurs ist auf 25 TeilnehmerInnen beschränkt. Anmeldung mit Angabe des Studiengangs und der Matrikelnummer ausschließlich per Mail an jacobsen@europa-uni.de.

Verwendbarkeit des Moduls für andere Studiengänge:
Pflicht- bzw. Wahlmodul für andere Studiengänge. Das Nähere regeln die Bestimmungen des entsprechenden Studiengangs.

Modulverantwortlicher/Modulverantwortliche: Prof. Dr. Liv Kirsten Jacobsen

Name der/des Hochschullehrer/s: Prof. Dr. Liv Kirsten Jacobsen

Lehrsprache: Deutsch

Zahl der zugeteilten ECTS-Credits: 6

Gesamtworkload und ihre Zusammensetzung (z.B. Selbststudium + Kontaktzeit):
Kontaktzeit (Vorlesung, Übung, Seminar etc.): 75 Std.; Selbststudium: 105 Std.

Lehrveranstaltungsstunden (LVS): 5

Art der Prüfung/ Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten:
Regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar. Es besteht Anwesenheitspflicht. Erfolgreiche Anfertigung und Verteidigung einer Seminararbeit.

Gewichtung der Note in der Gesamtnote: Regeln die Bestimmungen des entsprechenden Studiengangs

Qualifikationsziele des Moduls:
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sollen für die verschiedenen Aspekte einer Gründung sensibilisiert und in die Lage versetzt werden, Chancen zur Unternehmensgründung oder -entwicklung zu erkennen und zu bewerten.
Eigeninitiative und unternehmerische Kompetenz werden gefördert, insbesondere aktives Projektmanagement und die Fähigkeit, sowohl eigenständig als auch im Team zu arbeiten.

Inhalte des Moduls:
Diese Veranstaltung richtet sich an Masterstudierende, die sich für das Thema Entrepreneurship interessieren. Es werden folgende Fragen behandelt: Vertragsgestaltungen, steuerlich günstige Rechtsformen, IP-Strategien, Entrepreneurial Finance und Venture Capital, Teambuilding und Leadership, Unternehmensnachfolge sowie Exit-Möglichkeiten.

Lehr- und Lernmethoden des Moduls:
Seminar, Selbststudium

Besonderes (z.B. Online-Anteil, Praxisbesuch, Gastvorträge, etc.):
Gastdozent_innen aus der Praxis

Literatur (Pflichtlektüre/zusätzlich empfohlene Literatur):
Audretsch, D.B. (2006): Entrepreneurship, innovation, and economic growth, Cheltenham, usw.
Bygrave, W.D./Zacharakis, A. (2010): Entrepreneurship, Hoboken, NJ.2.
Dixon, D.F. (2000): Schumpeter – Fifty Years Later, in: Journal of Macromarketing Vol. 20 (1), S. 82-88
Drucker, P.F. (1985): Entrepreneurial Strategies, in: California Management Review 27 (2), S. 9-25.
Drucker, P.F. (2007): Innovation and Entrepreneurship, Burlington, MA.18.
Faltin, G. (2011): Kopf schlägt Kapital. Die ganz andere Art, ein Unternehmen zu gründen. Von der Lust, ein Entrepreneur zu sein, München2.
Harvesting the Venture, in: Kuratko, D.F./Hodgetts, R.M. (2007): Entrepreneurship. Theory, Process, Practice, Manson, OH., S. 683-703.
Innovation Strategies (chapter 5), in: Dorf, R./Byers, T.H. (2008): Technology Ventures: From Idea To Enterprise2, New York, usw, S. 103-129.
Jacobsen, L.K. (2006): Erfolgsfaktoren bei der Unternehmensgründung – Entrepreneurship in Theorie und Praxis, Wiesbaden.
Kollmann, T. (2011): E-Entrepreneurship: Grundlagen der Unternehmensgründung in der Net Economy, Wiesbaden4.
Lécuyer, Ch. (2006): Making Silicon Valley: Innovation and the growth of high tech, 1930 – 1970, Cambridge, Mass., usw.
Malek, M./Ibach, P.K. (2004): Entrepreneurship. Prinzipien, Ideen und Geschäftsmodelle zur Unternehmensgründung im Informationszeitalter, Heidelberg.
Principles of Innovation (chapter 20), in: Drucker, P.F. (2005): The Essential Drucker, S. 272-279.
Sahlmann, W. (1997): How to Write a Great Business Plan, in: Harvard Business Review 75 (7/8), S. 98-108.
Somarni, A. (2005): What drives entrepreneurialism, in: EVCJ, March, S. 2-5.
The Challenge of Entrepreneurial Leadership in Growing Organizations (Chapter 1), in: Kuratko, D.F./Welsch, H.P. (2004): Strategic Entrepreneurial Growth, Mason, OH., S. 2-29.
The VC Industry (chapter 1), in: Metrick, A. (2007): Venture Capital and the Finance of Innovation, S. 3-20.
Volkmann, C./Tokarski, K.O. (2006): Entrepreneurship. Gründung und Wachstum von jungen Unternehmen, Wien.
Wetzel, W.E. Jr.: Venture Capital, in: Bygrave, W.D./Zacharakis, A. (2004): The Portable MBA in Entrepreneurship, Hoboken, N.J., S. 167-193.

Weitere Informationen:
Registrierung in Moodle Viadrina erforderlich.