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Anleitung zur Beantragung der Betreuung der Abschlussarbeit über Moodle

Wer an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät eine Abschlussarbeit schreiben möchte, muss die Betreuung in einem ersten Schritt zentral über den zuständigen Prüfungsausschuss mittels nachfolgend beschriebenem Verfahren fristgerecht beantragen.

Wenn Sie Ihre Abschlussarbeit im Sommersemester bzw. Wintersemester schreiben wollen, dann müssen Sie den Antrag bis 15. März bzw. bis 15. September stellen. Nach diesen Terminen können keine Anträge mehr abgegeben werden. Die Bewerbung ist erst wieder zum Folgesemester möglich.

Bitte beachten Sie, dass die einzelnen Lehrstühle darüber hinaus noch weitere Anforderungen für eine Betreuungszusage stellen können. Nur wenn Sie diese Anforderungen erfüllen, können Sie an diesen Lehrstühlen betreut werden. Bitte informieren Sie sich daher rechtzeitig auf den Internetseiten der einzelnen Lehrstühle.

Antrag stellen

Hinweis: Bitte nutzen Sie für die Antragsstellung vorrangig einen PC oder Laptop. Bei mobilen Endgeräten (Smartphones, Tablets, etc.) können u.U. Probleme bei der Antragstellung auftreten.

Der Antrag auf Betreuung der Abschlussarbeit an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät ist über Moodle, die zentrale Lernplattform der Viadrina, zu stellen. Hierzu müssen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten in Moodle einloggen und folgendem Link folgen:

https://moodle.europa-uni.de/course/view.php?id=1145

Den Antrag finden Sie auch unter:
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät -> Antrag auf Betreuung der Abschlussarbeit.

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Bitte beachten Sie, dass alle Felder die mit einem „*“ gekennzeichnet sind, unbedingt ausgefüllt bzw. ausgewählt werden müssen (es handelt sich um Pflichtfelder). Um den Antrag zu erstellen, müssen Sie die folgenden Felder ausfüllen bzw. entsprechende Angaben auswählen:

  • Matrikelnummer (Feld Nr. 1 - bitte hier Ihre Matrikelnummer eingeben)
  • Antrag auf Betreuung der (Feld Nr. 2 - hier wählen Sie aus, ob Sie einen Antrag auf Betreuung der Bachelor- oder Masterarbeit stellen möchten)
  • Studiengang (Feld Nr. 3 - Sie müssen auswählen, in welchem Studiengang Sie immatrikuliert sind)
  • im (Feld Nr. 4 - Wintersemester oder Sommersemester)
  • im (nur Bachelorarbeiten) – Feld Nr. 5 - das Feld ist nur dann aktiv, wenn Sie einen Antrag auf Betreuung der Bachelorarbeit auswählen
  • alle Prioritätsfelder (Feld Nr. 6 bis zur 15)
  • Auszug mit Ihren Studien- und Prüfungsleistungen

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Bitte bringen Sie nachfolgend Ihren Betreuungswunsch für die Abschlussarbeit durch entsprechende Anpassung der Prioritäten (1, 2, 3, …) zum Ausdruck. Sie müssen alle zehn Felder auswählen. „1“ signalisiert dabei die höchste Wertschätzung.

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Sie sind verpflichtet dem Antrag einen Auszug mit Ihren Studien- und Prüfungsleistungen (viaCampus) beizufügen. Anträge die keine relevante Datei beibehalten, werden nicht bearbeitet!

Beachten Sie bitte, dass Sie nur eine pdf-Datei mit allen Leistungsnachweisen bzw. Prüfungsleistungen hochladen können. Die Dateigröße darf 10 MB nicht überschreiten.

Hinweis: Sie können ein kostenloses Programm für die Zusammenführung von mehreren pdf-Dateien wie z.B. http://smallpdf.com/merge-pdf verwenden.

Bitte beachten Sie, dass Sie zum Zeitpunkt der Einreichung des Antrags auf Betreuung der Abschlussarbeit die Voraussetzungen für die Zulassung zur Abschlussarbeit noch nicht erfüllen müssen. Diese müssen Sie erst bei der separaten Beantragung der Zulassung zur Abschlussarbeit im Prüfungsamt (siehe Schritt 2) nachweisen.

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Um den Antrag zu stellen, müssen Sie auf „Antrag absenden – Save application“ klicken.

Mit dem Absenden Ihres Antrags erklären Sie, dass Sie die Voraussetzungen für die Zulassung zur Abschlussarbeit im entsprechenden Semester erfüllen bzw. diese spätestens bei der separaten Beantragung der Zulassung zur Abschlussarbeit im Prüfungsamt (siehe zweiter Schritt) erfüllen werden.

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Bitte drucken Sie den ausgefüllten Antrag für Ihre Unterlagen aus.

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Status des Antrags

Sie können den Status Ihres Antrags erst nach dem Abgabetermin (nach dem 15. März für den Antrag der im Sommersemester gestellt ist bzw. nach dem 15. September für den Antrag der im Wintersemester gestellt ist) ansehen.

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Feld A – Informationsfeld

Antrag gestellt
Der Antrag wurde eingereicht und gespeichert. Bitte beachten Sie, dass Sie die Möglichkeit haben, alle Angaben bis zum Ende der Anmeldefrist zu ändern. Erst nach der Anmeldefrist ist die Bearbeitung des Antrags nicht mehr möglich.

In Bearbeitung – In Process
Der Antrag befindet sich gerade in der Bearbeitungsphase.

Betreuung zugesagt – Application approved
Der Antrag wurde genehmigt. Sie können den Namen des Professors bzw. der Professorin im Feld B (Betreuer/in der wiss. Arbeit) sehen.

Feld B – Der Name des Professors bzw. der Professorin, der den Antrag genehmigt hat. Der Name des Professors bzw. der Professorin wird erst dann angezeigt, wenn die Betreuung zugesagt wird.

Feld C – Datum der Antragstellung

Feld D – Datum der letzter Änderung des Antrags

 

Änderungen der Angaben

Sie können Ihre eigenen Eingaben bis zum Abgabedatum (bis zum 15. März bzw. 15. September) ändern. Um den Antrag zu ändern, klicken Sie bitte auf das Symbol, welches auf dem Bild unten ersichtlich ist.

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Löschen des Antrages

Sie können Ihren eigenen Antrag bis zum Abgabedatum (bis zum 15. März bzw. 15. September) löschen. Um den Antrag zu löschen, klicken Sie bitte auf das Kreuzchen, wie im Bild unten ersichtlich.

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