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International Business Administration

Marktbeziehungen internationaler Unternehmen

Modulbezeichnung in Englisch: Market transactions of international corporations

Prüfungsnummer: 6603

Semester: ab 1. Semester

Dauer des Moduls: Ein Semester

Art des Moduls (Pflicht, Wahl, etc.): Wahlpflicht

Häufigkeit des Angebots des Moduls: Jedes dritte Semester

Zugangsvoraussetzungen: Bewerbung um Teilnahme wegen beschränkter Teilnehmerzahl – Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Homepage des Lehrstuhls.

Verwendbarkeit des Moduls für andere Studiengänge:
Pflicht- bzw. Wahlmodul für andere Studiengänge. Das Nähere regeln die Bestimmungen des entsprechenden Studiengangs.

Modulverantwortlicher/Modulverantwortliche: Prof. Dr. Albrecht Söllner

Name der/des Hochschullehrer/s: Prof. Dr. Albrecht Söllner

Lehrsprache: Deutsch

Zahl der zugeteilten ECTS-Credits: 6

Gesamtworkload und ihre Zusammensetzung (z.B. Selbststudium + Kontaktzeit):
Kontaktzeit (Vorlesung, Übung etc.): 45 Std.; Selbststudium: 135 Std.

Lehrveranstaltungsstunden (LVS): 3

Art der Prüfung/ Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten:
Erfolgreiche Teilnahme an der/den Klausur/en erfolgreiche Bearbeitung von verschiedenen Assignments (sowie Präsentation der Ergebnisse)

Gewichtung der Note in der Gesamtnote: Das Nähere regeln die Bestimmungen des entsprechenden Studiengangs.

Qualifikationsziele des Moduls:
Fachliche Kompetenzen: Teilnehmer/innen verfügen über breites, detailliertes und aktuellstes Wissen in behandelten Thema des Fachgebietes, das dieses – ausgehend von der Bachelorebene – wesentlich vertieft oder erweitert, und sind in der Lage, auf Basis ihres Wissens anwendungs- oder forschungsorientiert eigenständig Ideen zu entwickeln und/oder anzuwenden. Außerfachliche und überfachliche Kompetenzen: Teilnehmer/innen können ihr Wissen auch in unvertrauten Situationen und in einem breiteren fachlichen Zusammenhang anwenden und in diesem Kontext Problemlösungen entwickeln. Sie erwerben bzw. vertiefen die folgenden Kompetenzen: • Verfassen wissenschaftlicher Texte (Berichte, Positionen, etc.)
• Präsentation von Berichten, Produkten oder Ideen
• selbstständige Aneignung neuen Wissens und Könnens
• selbstständige Gestaltung und aktive Gestaltung weiterführender Lernprozesse
• Sammlung, Analyse, Interpretation, Bewertung, Integration, Zusammenführung und Differenzierung relevanter Informationen aus verschiedenen Quellen und Ableitung von Entscheidungen und Positionen.

Inhalte des Moduls:
Die auf zahlreichen Märkten zu beobachtende Zunahme an internationaler Arbeitsteilung sowie der daraus resultierende Wandel in den Marktprozessen haben in den letzten Jahren neue Strukturen und Prozesse im Verhältnis zwischen Unternehmen und ihren Faktor- und Absatzmärkten bewirkt. Daraus ergeben sich erhebliche Herausforderungen für die am Markt tätigen Unternehmen. Die Studentinnen und Studenten sollen dazu Theorien, Modelle und Verfahren nicht nur kennen und verstehen lernen, sondern auch Wissen darüber erwerben, wie diese in die Praxis umgesetzt werden können. Dazu gehört ein Verständnis folgender Punkte: - Der Marktprozess und die internationale Arbeitsteilung 
- Einflussfaktoren internationaler Wettbewerbsfähigkeit 
- Wettbewerbsstrategien und Markteintrittsstrategien und deren theoretische Grundlagen 
- Die Rolle des internationales Innovationsmanagements und dynamischer Fähigkeiten 
- diskrete Markteintrittsstrategien 
- relationale Markteintrittsstrategien

Lehr- und Lernmethoden des Moduls:
Online-Veranstaltung, Einsatz von Beispielen aus der Praxis, Projektarbeit, Analyse von Fallstudien, Präsentationen, Diskussionen

Besonderes (z.B. Online-Anteil, Praxisbesuch, Gastvorträge, etc.):
Es finden keine Übungen statt.

Literatur (Pflichtlektüre/zusätzlich empfohlene Literatur):
Söllner, A., Einführung in das Internationale Management. Eine institutionenökonomische Perspektive, Wiesbaden: Gabler 2008. (Nachdrucke von 2009 bis 2018) und weitere Quellen.

Weitere Informationen:
Registrierung in Moodle Viadrina erforderlich.