Der Managementprozess: Fallstudien zur Unternehmensführung
Modulbezeichnung in Englisch: Management Case Study Seminar
Prüfungsnummer: 6901
Semester: ab 1. Semester
Dauer des Moduls: Ein Semester
Art des Moduls (Pflicht, Wahl, etc.): Wahlpflicht
Häufigkeit des Angebots des Moduls: Jedes Semester
Zugangsvoraussetzungen: Für die Veranstaltung ist eine Anmeldung in der Einführungsveranstaltung erforderlich. Die Veranstaltung ist auf 20 Studierende beschränkt. Bei Überhang entscheidet die bisher am Lehrstuhl erbrachte Studienleistung. Die Berechnung erfolgt auf Basis der auf der Lehrstuhl-Website angegebenen Bewertungsskala.
Verwendbarkeit des Moduls für andere Studiengänge:
Pflicht- bzw. Wahlmodul für andere Studiengänge. Das Nähere regeln die Bestimmungen des entsprechenden Studiengangs.
Modulverantwortlicher/Modulverantwortliche: Prof. Dr. Jochen Koch
Name der/des Hochschullehrer/s: Prof. Dr. Jochen Koch
Lehrsprache: Deutsch
Zahl der zugeteilten ECTS-Credits: 6
Gesamtworkload und ihre Zusammensetzung (z.B. Selbststudium + Kontaktzeit):
Kontaktzeit (Vorlesung, Übung etc.) 48 Std.; Selbststudium: 132 Std.
Lehrveranstaltungsstunden (LVS): 4
Art der Prüfung/ Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten:
Gruppenpräsentation (50%) und mündliche Prüfung (50%)
Gewichtung der Note in der Gesamtnote: Regeln die Bestimmungen des entsprechenden Studiengangs
Qualifikationsziele des Moduls:
Fähigkeit zur Analyse von prototypischen Problemfällen des Managements unter Verwendung geeigneter Theorien und Ansätze. Eigenständige Entwicklung einer Problemlösung in der Arbeitsgruppe und gemeinsame Präsentation der Falllösung, um die Fähigkeit zu schulen, unterschiedliche und komplexe Problemstellungen des Managements strukturiert darzustellen und zu lösen.
Inhalte des Moduls:
Aktuelle Praxisfälle des Managements, themenübergreifend zu den Bereichen Governance, Strategie, Führung, Motivation, Gruppe, Change Management, Wissensmanagement und Unternehmenskultur.
Lehr- und Lernmethoden des Moduls:
Fallstudienseminar
Literatur (Pflichtlektüre/zusätzlich empfohlene Literatur):
Schreyögg, G. / Koch, J. (2014): Grundlagen des Managements, 3. Auflage, Springer/Gabler.
Weitere Informationen:
Registrierung in der ersten Veranstaltung. Persönliche Anwesenheit ist erforderlich.