Angewandte Marktforschung (R-Modul)
Modulbezeichnung in Englisch: Applied market research (R-Module)
Prüfungsnummer: 6663
Semester: ab 1. Semester
Dauer des Moduls: Ein Semester
Art des Moduls (Pflicht, Wahl, etc.): Wahlpflicht
Häufigkeit des Angebots des Moduls: Jedes dritte Semester
Zugangsvoraussetzungen: Gleichzeitiger Besuch des Track-Moduls "Marktforschung". Bewerbung mit Notenauszug erforderlich (ca. 20 Plätze verfügbar).
Verwendbarkeit des Moduls für andere Studiengänge:
Pflicht- bzw. Wahlmodul für andere Studiengänge. Das Nähere regeln die Bestimmungen des entsprechenden Studiengangs.
Modulverantwortlicher/Modulverantwortliche: Prof. Dr. Florian Dost
Name der/des Hochschullehrer/s: Prof. Dr. Florian Dost
Lehrsprache: Deutsch, Englisch, (die sich aus den Teilnehmern ergebende effektivste Sprache)
Zahl der zugeteilten ECTS-Credits: 6
Gesamtworkload und ihre Zusammensetzung (z.B. Selbststudium + Kontaktzeit):
Kontaktzeit (Vorlesung, Übung etc.) 30 Std.; Selbststudium: 150 Std.
Lehrveranstaltungsstunden (LVS): 2
Art der Prüfung/ Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten:
Erfolgreiche Teilnahme an einer mündlichen Prüfung (ca. 25 Min.) und erfolgreiche Bearbeitung eines Marktforschungsprojektes aus der Praxis (sowie Präsentation der Ergebnisse der Arbeit vor Dozenten und Praxispartnern).
Gewichtung der Note in der Gesamtnote: Regeln die Bestimmung des entsprechenden Studiengangs
Qualifikationsziele des Moduls:
Fachliche Kompetenzen:
Die Studierenden kennen und verstehen
- Marktforschung als Kommunikationsprozess zu betrachten
- Die besonderen kommunikativen Herausforderungen angewandter Marktforschung erkennen und besser zu meistern, bzw. zu durchschauen vermögen
- ausgewählte Methoden der Marktforschung anzuwenden,
- Marketinginstrumente hinsichtlich ihrer Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit zu beurteilen
Außerfachliche und überfachliche Kompetenzen:
- Selbstreflexion, Lernstandsanalyse, individuelle Lern- und Planungsstrategien
- Erarbeitung praxisrelevanter Fragestellungen
- Beschaffung von Daten und Informationen
- Erstellung von Projektdokumentationen und Vorträgen
- Anwendung spezieller Präsentationstechniken
Inhalte des Moduls:
Dieses Anwendungsmodul begleitet die Vorlesung Marktforschung. Es sollen anhand realer Fragestellungen und Daten, reale Marktforschungsfragen bearbeitet und beantwortet werden. Dazu wird üblicherweise ein Praxispartner für Problemstellung und Datenmaterial gewonnen, der auch an den Präsentationen teilnehmen wird. Insofern bilden tatsächliche und aktuelle Marktforschungsbedürfnisse den inhaltlichen Kern dieses Moduls.
Lehr- und Lernmethoden des Moduls:
Seminaristischer Unterricht, (Klein-)Gruppenarbeit, Einsatz von Beispielen aus der Praxis, Projektarbeit, Präsentationen, Diskussionen, Datenanalyse
Besonderes (z.B. Online-Anteil, Praxisbesuch, Gastvorträge, etc.):
Projekt mit hohem Praxisanteil
Literatur (Pflichtlektüre/zusätzlich empfohlene Literatur):
Wird in der Veranstaltung bekanntgegeben
Weitere Informationen:
Registrierung in Moodle Viadrina erforderlich.