Banner Viadrina

Vortrag und Diskussion mit Shai Hoffmann

Social Entrepreneur und Crowdfunding Berater Shai Hoffmann besucht die Viadrina

header ©Simone Ostermann

Am 20.05.2015 hatte der Lehrstuhl von Prof. Jana Costas im Rahmen der Vorlesungsreihe „Entrepreneurship: Grundlagen & Perspektiven“ des Centre for Entrepreneurship den Berliner Social Entrepreneur und Crowdfunding-Berater Shai Hoffmann zu Gast.

Shai Hoffmann berichtete den Studierenden zunächst aus seinem ungewöhnlichen Lebenslauf, der ihn von einer Ausbildung zum Hotelfachmann über die Teilnahme an einer Castingshow, Gastspiele in diversen Vorabendserien über ein Studium der BWL in Berlin und New York an den heutigen Punkt seines Lebens führte, an welchem er seine eigene Marketingagentur „Shai Hoffmann“ gemeinsam mit seiner ‚Crowd’ führt und lebt. Im Rahmen dessen interessiert sich Shai vor allen Dingen für Crowdfunding-Projekt im Bereich des sozialen Unternehmertums und hat bspw. 2013 die sogenannten ‚Karma Chakhs_Kampagne, eine fair produzierte und gehandelte Variante der bekannten Converse-Sneakers, angestoßen. Shai erzählte aus seinem Leben und dem beruflichen Alltag als Crowdfunder, wie seine Projektideen entstehen und verwirklicht werden und welche Zutaten es braucht, um erfolgreich „social entrepreneurial ideas“ zu verwirklichen.

Nach seinem leidenschaftlichen Vortrag führte Gastgeberin Prof. Jana Costas ein Zwiegespräch mit dem Unternehmer, in welchem sie sich insbesondere für die weniger glamourösen Seiten des Entrepreneur-Daseins interessierte: Wie ist es um die Work-life-balance bestellt? Wie sieht es mit der sozialen Absicherung, auch und insbesondere im Alter aus? Und wie geht Shai mit Scheitern um?

Auch die Studierenden nahmen den Gast ins freundlich-kritische Kreuzfeuer. Neben Fragen zu seinem eigenen Schuhwerk wollten sie von Shai Hoffmann etwa wissen, wie er den Leistungsgedanken in seine Ideen infundiert, wenn das dominante Prinzip doch der Spaß an oder die Liebe zu der Sache ist, oder wie man als Social Entrepreneur tatsächlich Geld verdienen kann.

Wir danken Shai Hoffmann sehr herzlich für seinen inspirierenden Besuch und die offene und anregende Diskussion!

 

Für mehr Information:

http://www.shaihoffmann.de

https://www.facebook.com/itskarmababy1?fref=ts