Banner Viadrina

Warschau Mai 2012

Vom 18. bis 20. Mai 2012 fand die traditionelle Frühjahrstagung der Doktoranden von Prof. Dr. Stephan Kudert und Prof. Dr. Adrian Cloer in der polnischen Hauptstadt Warschau statt. Schon am Abend der Anreise wurden die sommerlichen Temperaturen genutzt, um einen kurzen Stadtrundgang zu unternehmen. Das gemeinsame Abendessen in der sanierten historischen Altstadt bot den Teilnehmern und Gästen Gelegenheit zu einem ersten Austausch.

Am Vormittag des 18. Mai wurde das polnische Parlament (Sejm) besichtigt. Der Rundgang durch den Plenarsaal, den Räumlichkeiten des Senats und die Büros der Abgeordneten wurde durch einen deutschsprachigen Guide begleitet. Die Gruppe erhielt so umfangreiche und interessante Informationen über die parlamentarische Arbeit in Polen.

Am Nachmittag fand ein Treffen bei PricewaterhouseCoopers in Warschau statt. Die German Business Group um Frau Anne von Loeben stellte dieses Mal freundlicherweise die Räumlichkeiten für das Seminar zur Verfügung. Auf dem Programm bei pwc stand ein Vortrag über Investitionsvehikel in Polen, ihre praktische Implementierung und die Realisierung durch pwc. Im Anschluss daran wurde der deutschen Botschaft in Warschau ein Besuch abgestattet. Dabei wurden die Teilnehmer über die aktuelle polnische Wirtschaftslage und die Auswirkungen der Finanzmarktkrise in Polen informiert. Außerdem wurde Auskunft darüber gegeben, inwiefern deutsche Investoren bei der Umsetzung ihrer Direktinvestitionen durch Organe der Botschaft begleitet werden können. Ausklang fand dieser informative Tag bei einem gemeinsamen Empfang der diesen Tag begleitenden Mitarbeiter der deutschen Botschaft, der Mitarbeiter von PricewaterhouseCoopers und den Doktoranden im Restaurant des Hotels Polonia.

Warschau_2012_21 ©Glowienka 2012 Warschau_2012_07 ©Glowienka 2012
Warschau_2012_04 ©Glowienka 2012 Warschau_2012_08 ©Glowienka 2012
Warschau_2012_05 ©Glowienka 2012 Warschau_2012_06 ©Glowienka 2012
Warschau_2012_10 ©Glowienka 2012 Warschau_2012_11 ©Glowienka 2012

weiter >