Banner Viadrina

November 2019 - Málaga (Spanien)

Das gemeinsame 20. Doktorandenseminar unter der Leitung von Prof. Dr. Adrian Cloer und Prof. Dr. Stephan Kudert fand vom 19. bis 22. November 2019 in Málaga statt.

Wie gewohnt startete das Seminar am Dienstagabend mit dem traditionellen „Get-Together“ in einem kleinen Restaurant in der schönen Innenstadt von Málaga.

Der fachliche Teil des Seminars startete am Mittwochmorgen mit der Begrüßung durch beide Professoren in den Räumlichkeiten des Hotels, in denen im Anschluss auch die fachlichen Vorträge der Doktoranden gehalten wurden (zu den einzelnen Vortragsthemen gelangen Sie hier). Begleitet wurden diese wie gewohnt von jeweils intensiv geführten Diskussionsrunden, in denen den Referenten unerkannte Problemstränge und alternative Lösungssätze aufgezeigt wurden. Am Nachmittag wurde das deutsche Konsulat in Málaga besucht. Dort gaben drei Mitarbeiter des Konsulats einen umfassenden Überblick über die politische, wirtschaftliche und soziale Lage Andalusiens und Spaniens.

Am Donnerstagvormittag hielt Prof. Dr. Dr. Jamrozy einen Gastvortrag über die Einführung einer Digital Tax in Polen. Zwischen diesem Vortrag und den weiteren Vorträgen der Doktoranden am Nachmittag, wurde das „Museo Picasso“ in der Altstadt Málagas besucht, wo eine einstündige Führung einen Einblick in das Leben und die Bilder Picassos gewährte.

Nach Abschluss des zweiten Seminartags hatten die Doktoranden am dritten Tag die Möglichkeit in einem persönlichen Feedbackgespräch mit den beiden Professoren über Unklarheiten und die weitere Vorgehensweise des Dissertationsvorhabens zu sprechen. Die verbleibende Zeit des Tages konnte jeder zur freien Verfügung nutzen.

Unser besonderer Dank gilt Mazars Berlin für die Unterstützung des Seminars.

Das nächste Doktorandenseminar wird im Mai 2020 in Salzburg stattfinden.

2 ©Kielawa  4 ©Hoeppner

5 ©Schuh

6 ©Schuh

1 ©Schuh