Banner Viadrina

Barcelona November/Dezember 2016

„Gute Traditionen soll man pflegen und beibehalten.“ Dieser Devise folgend fand das mittlerweile 14. gemeinsam organisierte Doktorandenseminar der Steuerlehrstühle an der European Business School und der Europa-Universität Viadrina diesmal in Barcelona statt.

Das Seminar wurde unter der Leitung von Prof. Dr. Adrian Cloer und Prof. Dr. Stephan Kudert von Mittwoch, 30. November, bis Freitag, 2. Dezember 2016, durchgeführt. Als Gast nahm Dr. Christian Huschke (Dozent an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin) teil.

Die Eröffnung des Doktorandenseminars mit dem mittlerweile traditionellen abendlichen Get-Together erfolgte bereits am Dienstagabend (29. November 2016), bei welchem die Möglichkeit bestand, insbesondere mit den neu hinzugekommenen Teilnehmern ins Gespräch zu kommen.

Der fachliche Teil des Seminars wurde am Mittwochmorgen mit der Begrüßung beider Professoren eingeläutet. Im Anschluss daran stellten die Doktoranden die inhaltlichen Fortschritte ihrer Dissertationsvorhaben vor (zu den einzelnen Vortragsthemen gelangen Sie hier). Den Präsentationen folgten intensive und fruchtbare Diskussionsrunden, im Rahmen derer nicht nur für die Referenten bisher unerkannte und daher offene Problemstellungen aufgeworfen, sondern auch mögliche Lösungsansätze zur Bewältigung dieser Problemstellungen herausgearbeitet wurden. Die arbeitsintensiven Tage wurden mit gemeinsamen abendlichen Restaurantbesuchen abgerundet, bei denen es zum einen Gelegenheit zum weiteren Gedankenaustausch gab und zum anderen die kulinarischen Köstlichkeiten der traditionellen spanischen Küche ausprobiert werden konnten. Ein Überraschungsgast war Ewa Proch, die als ehemalige studentische Mitarbeiterin von Prof. Stephan Kudert sehr interessante Beiträge zur wirtschaftlichen und politischen Situation in Spanien beisteuerte. Ewa Proch ist ein „typisches Viadrina-Gewächs“. Sie ist Polin und hat während ihres Studiums an der Viadrina ein Auslandssemester in Barcelona absolviert. Seit mehr als 10 Jahre arbeitet sie in Barcelona für ein deutsches Unternehmen.

Nach Abschluss des zweiten Seminartags bestand am dritte Tag für die Doktoranden erneut die Möglichkeit, ein persönliches Feedbackgespräch mit den Betreuern in Anspruch zu nehmen, um etwaige Unklarheiten, die weitere Vorgehensweise des Dissertationsvorhabens sowie mögliche Perspektiven zu besprechen. Die verbleibende Zeit des Tages nutzten einige Teilnehmer zur individuellen Besichtigung der spanischen Metropole.

Das nächste Doktorandenseminar wird im Mai 2017 in Prag stattfinden.

image4 ©mschewe image5 ©mschewe
image6 ©mschewe image7 ©mschewe
image8 ©mschewe image9 ©mschewe
image10 ©mschewe image11 ©mschewe
   image1 ©eproch    image3 ©eproch
          image12 ©fschade             image13 ©fschade
          image14 ©fschade    image2 ©kmroz