Banner Viadrina

St. Wolfgang Mai 2022

Das 25. Doktorand[inn]enseminar stand zunächst unter keinem guten Stern. Nachdem schon früh feststand, dass Prof. Dr. Stephan Kudert aus gesundheitlichen Gründen nur online teilnehmen konnte, kamen kurz vor dem Seminar noch weitere Absagen durch Coronaerkrankungen hinzu. Den widrigen Umständen zum Trotz ging es im Mai 2022 nach St. Wolfgang an den Wolfgangsee. Nachdem die Coronapandemie die Planung eines Seminars bei unseren Freunden an der Universität Salzburg schon zweimal verhindert hatte, konnten wir uns nun endlich auf ein Seminar in den Bergen freuen. Unsere Unterkunft war das Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb) mit Zugang zum traumhaften Wolfgangsee. Dort hatten wir vom 2. bis 5. Mai einen Seminarraum mit Alpenblick, in dem wir das Seminar als hybride Veranstaltung durchführen konnten.

Weiterhin unter den Auflagen eines Corona-Konzepts wurde das Seminar am Montagabend beim traditionellen Get-Together eingeläutet. Die Vorträge der Doktorand[inn]en begannen am Dienstag nach der Begrüßung durch beide Professoren hybrid. In den folgenden zwei Tagen präsentierten die Doktorand[inn]en ihre Forschungsstände oder Projekte in der Entstehungsphase (zu den Vortragsthemen hier). Begleitet wurden die 30-minütigen Vorträge von intensiven Diskussionsrunden. Dabei wurden auch die neuhinzugekommenen passiven Teilnehmer ermutigt, sich in den Diskussionen zu offenen inhaltlichen Problemen und methodischem Vorgehen zu beteiligen. Besonders freute uns, dass wir einen Vertreter von der Universität Salzburg empfangen durften.

Im Anschluss an den fachlichen Teil des Seminars konnten wir die Abende in den hervorragenden Gaststätten Strobls ausklingen lassen. Ausgerechnet am letzten Abend, an dem ein gemeinsames Grillen im bifeb anstand, sollte es nach drei Tagen mit Kaiserwetter dann doch noch mal regnen, was der guten Stimmung allerdings keinen Abbruch tat. Nachdem einige Seminarteilnehmer[innen] das Seminar auf dem Rückweg noch in Salzburg ausklingen ließen, freuen wir uns nun auf das nächste Seminar im November, das voraussichtlich in Leipzig stattfinden wird.