Banner Viadrina

Mallorca November 2021

Das 24. Doktorand[inn]enseminar wurde im November 2021 in Palma de Mallorca durchgeführt. Nur durch ein strenges Hygienekonzept war es möglich die Veranstaltung in Präsenz durchzuführen. Dazu gehörte z.B. das tägliche Testen. Das Seminar wurde vom 9. bis 13. November in den Räumlichkeiten des Iberostar Hotels in der Bucht von Palma de Mallorca veranstaltet. Auf Grund der zahlreichen Vorträge (zu den Vortragsthemen) wurden diese erneut auf insgesamt drei Seminartage aufgeteilt. Somit startete das Seminar schon am Dienstagnachmittag im Seminarraum des Hotels durch die Begrüßung der beiden Professoren. In den folgenden drei Seminartagen präsentierten die Doktorand[inn]en ihre Forschungsstände oder hielten Themenfindungsvorträge. In den anschließenden Diskussionen konnte intensiv an den einzelnen Projekten gearbeitet werden. Dabei sammelten die Referent[inn]en ausführliches Feedback einsammeln und erarbeiteten sich ggf. alternative Lösungsansätze.

Die angenehme Inselatmosphäre und das im November vergleichsweise milde Klima sorgten für gute Stimmung und eine tolle Arbeitsatmosphäre. Auf Grund der im Vergleich zu Deutschland nahezu verschwindend geringen Corona-Inzidenzahlen waren auch Gruppenaktivitäten außerhalb der Seminarzeiten möglich. So war es möglich die Abende bei teilweise atemberaubenden Sonnenuntergängen gemeinsam ausklingen zu lassen. Außerdem konnte in der Freizeit z.B. mit dem Fahrrad die Insel erkundet und die Altstadt von Palma de Mallorca bewundert werden.

Das nächste Doktoran[inn]enseminar findet im Mai 2022 in Strobl am Wolfgangsee (Österreich) statt.

IMG_0521 ©Mathis Schuh

IMG_0525 ©Mathis Schuh

IMG_0545 ©Mathis Schuh

Bilder: Mathis Schuh