Kochhaus zu Gast an der Viadrina
Kochhaus ist ein Lebensmittelgeschäft, welches sich konsequent dem Thema Selber-Kochen widmet und nicht mehr nach Warengruppen, sondern nach Rezepten sortiert ist. Die erste Filiale wurde dabei im September 2010 in Berlin/Schöneberg eröffnet. (Quelle: www.kochhaus.de)
In seinem Vortrag beschrieb Max Renneberg die Geschichte von Kochhaus. Als wichtiger Faktor bei der Gründung habe sich dabei die Zusammensetzung des Teams herausgestellt. Max Renneberg selbst ist erfolgreicher Mitgründer von Europas größtem Online-Ärztenetzwerk „esanum.de“, ein anderes Teammitglied sammelte bei einer der großen Consultingfirmen Erfahrung. Doch so erfolgreich Kochhaus im Moment auch ist – Anfang Dezember eröffnete die dritte Filiale in Hamburg – stand das Projekt doch ob fehlender Finanzierung zwischenzeitig auf der Kippe. Die meisten Kapitalgeber, so Renneberg, hätten sich zuallererst danach erkundigt, wo diese Idee denn schon erfolgreich funktioniere; als sie erfuhren, dass das Konzept ein neues sei, sei das Gespräch damit meist beendet gewesen.
Der zweite Teil der Veranstaltung diente dazu, mit Hilfe wirtschaftswissenschaftlicher Methoden Kochhaus am Markt einzuordnen. Mit dieser Thematik hatten sich die Studenten schon während der Vorlesung beschäftigt und dabei auch den Fall Kochhaus diskutiert. Zusammen mit Prof. Stadtmann hatten die Studierenden den Durchschnittsbon eines Einkaufes errechnet, welcher zum Erstaunen des jungen Gründers nur knapp neben dem eigentlichen Wert lag.
Die Veranstaltung traf auf große Resonanz bei den Studenten, gut 300 Studenten hatten sich eingefunden. Das Interesse der Studenten an einem echten Einblick in die Gründerszene zeigte sich auch beim Empfang danach, als Max Renneberg noch zwei Stunden nach Veranstaltungsende in kleiner Runde mit Studierenden diskutierte.
Begrüßung der Gäste und Studierenden durch Prof. Dr. Stadtmann
Ein gut gefüllter Saal zeugte von großem Interesse seitens der Studierenden
Prof. Dr. Georg Stadtmann und Max Renneberg im Gespräch mit Studenten