Banner Viadrina

Approval of in country study credits

By approval / certification of in country study credits the following cases can be differentiated:

At the European- University Viadrina passed credits

  • All courses of the faculty of Business Administration and Economics are clearly attributed to the modules / Wahlpflichtmodulgruppe (see modul catalog). Further all credits are reported by the faculty chairs directly in viaCampus.
  • Requirement for the approval of study credits of the Faculty of Cultural Science is that you turn in a certificate graded and marked out with ECTS-Credits. (The number of LVS plays a minor role.) If the credits are not directly reported in viaCampus by the chairs, please show your certificate at the Examination office, so they can report your credits in viaCampus.

  • Requirement for the approval of study credits of the Faculty of Law is that you turn in a certificate graded and marked out with ECTS-Credits. (The number of LVS plays a minor role.) If the credits are not directly reported in viaCampus by the chairs, please show your certificate at the Examination office, so they can report your credits in viaCampus.

Study credits earned at another institution

  • All externally earned study credit, also counted are soft skills; have to be presented to the examination board for approval. Requires a filled-in form.

Forms

Hint: Applicants for higher semester ...

Banner Viadrina

Anerkennung inländischer Studien- und Prüfungsleistungen

Bei der Anerkennung / Anrechnung inländischer Studien- und Prüfungsleistungen können folgende Fälle unterschieden werden:

An der Europa-Universität Viadrina erbrachte Leistungen

  • Alle Veranstaltungen der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät sind den Modulen / Wahlpflichtmodulgruppen klar zugeordnet (siehe Modulkataloge). Ferner werden alle Studien- und Prüfungsleistungen von Lehrstühlen direkt in viaCampus eingetragen.

  • Grundlage für die Anerkennung einer Prüfungsleistung der Kulturwissenschaftlichen Fakultät ist, dass Sie einen benoteten und mit ECTS-Credits versehenen Leistungsnachweis vorlegen können. (Die Anzahl der LVS spielt eine untergeordnete Rolle.) Wenn die Prüfungsleistung von den Lehrstühlen nicht direkt in viaCampus eingetragen werden sollte, legen Sie bitte ihren Leistungsnachweis im Prüfungsamt vor, damit dort der Eintrag in viaCampus erfolgen kann.

  • Grundlage für die Anerkennung einer Prüfungsleistung der Juristischen Fakultät ist, dass Sie einen benoteten und mit ECTS-Credits versehenen Leistungsnachweis vorlegen können. (Die Anzahl der LVS spielt eine untergeordnete Rolle.) Wenn die Prüfungsleistung von den Lehrstühlen nicht direkt in viaCampus eingetragen werden sollte, legen Sie bitte ihren Leistungsnachweis im Prüfungsamt vor, damit dort der Eintrag in viaCampus erfolgen kann.

An anderen Institutionen erworbene Leistungen

  • Alle extern erworbenen Studien- und Prüfungsleistungen, dazu zählen auch Schlüsselqualifikationen und Sprachzertifikate, müssen beim Prüfungsausschuss zur Anerkennung vorgelegt werden. Anerkannt werden Sprachzertifikate nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen, die an einer deutschen Hochschule ausgestellt worden sind. Über Ausnahmen (u.a. Sprachzertifikate des Goethe-Instituts) entscheidet der Prüfungsausschuss. Für die Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen ist das nachfolgend bereit gestellte Formular zu verwenden.

Antragsformulare

Hinweis: Bewerber/innen zum höheren Fachsemester finden die Antragsformulare (einschließlich Antrag auf Einstufung) hier.