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Internationale Betriebswirtschaftslehre

Seminar: "Hinsehen" - Kritische Perspektiven auf die globalisierte Welt

Modulbezeichnung in Englisch: Seminar: "Reflections" – Critical perspectives on a globalized world

Prüfungsnummer: 6078

Semester: ab 4. Semester (Schwerpunktbildung)

Dauer des Moduls: Ein Semester

Art des Moduls (Pflicht, Wahl, etc.): Wahlpflicht

Häufigkeit des Angebots des Moduls: Jedes Sommersemester

Zugangsvoraussetzungen: Erfolgreiche Bewerbung durch ein aussagekräftiges, einseitiges Motivationsschreiben. Die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist beschränkt. Anmeldefristen (09.04.2018) und Bewerbungsmodalitäten werden auf der Homepage des Lehrstuhls bekannt gegeben.

Verwendbarkeit des Moduls für andere Studiengänge:
Pflicht- bzw. Wahlmodul für andere Studiengänge. Das Nähere regeln die Bestimmungen des entsprechenden Studiengangs.

Modulverantwortlicher/Modulverantwortliche: Prof. Dr. Albrecht Söllner

Name der/des Hochschullehrer/s: Prof. Dr. Albrecht Söllner und Mitarbeiter*innen

Lehrsprache: Deutsch

Zahl der zugeteilten ECTS-Credits: 6

Gesamtworkload und ihre Zusammensetzung (z.B. Selbststudium + Kontaktzeit):
Kontaktzeit (Vorlesung, Übung, Seminar etc.) 60 Std.; Selbststudium: 120 Std.

Lehrveranstaltungsstunden (LVS): 4

Art der Prüfung/ Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten:
Erfolgreiche Anfertigung und Präsentation einer Projekt-/Seminararbeit (ggf. in Gruppen).

Gewichtung der Note in der Gesamtnote: Regeln die Bestimmungen des entsprechenden Studiengangs

Qualifikationsziele des Moduls:
Fachliche Kompetenzen:
Die Studierenden kennen und verstehen
- erkennen intendierte und nicht intendierte Effekte der Globalisierung in der Realität
- sind in der Lage den „state of the art“ zu Fragestellungen der Globalisierung zu erarbeiten
- definieren Forschungsfragen zu Aspekten der Globalisierung
- entwickeln einen am „Research Canvas“ orientierten systematischen Forschungsprozess und wenden diesen an
- erarbeiten z.B. als Ergebnis eines institutional entrepreneurship wissenschaftliche Positionen zu kritischen Aspekten der Globalisierung
- leiten Folgerungen aus ihrer Analyse ab und testen diese.
Außerfachliche und überfachliche Kompetenzen:
- Reflexion wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Aspekte der Globalisierung
- Selbstreflexion - Wissensstandsanalyse
- individuelle und gruppenorientierte Lern- und Arbeitsstrategien
- Erarbeitung wissenschaftlicher Fragestellungen
- Beschaffung von Informationen und Literatur
- Lesen und Verstehen wissenschaftlicher Texte
- Verfassen wissenschaftlicher Texte
- Erstellung von Referaten und Vorträgen
- Akademischer Diskurs und wissenschaftliche Diskussion mündlich/schriftlich
- Transfer von Forschungsergebnissen in die wirtschaftliche und gesellschaftliche Diskussion.

Inhalte des Moduls:
Die positiven Versprechen der Globalisierung sind vor allem Innovation, Wachstum, Wohlstand und friedlicher Handel. Doch obwohl „die Zahlen“ gerade auch in Deutschland „stimmen“, bezweifeln viele Menschen den Segen der Globalisierung. Die Ergebnisse bei Wahlen in praktisch allen europäischen Staaten sprechen dazu eine klare und beunruhigende Sprache. Wer die Demokratie in Europa ernsthaft verteidigen will, kann es nicht dabei belassen, diese Tendenzen lediglich als „Populismus“ zu verurteilen und zu einem „business as usual“ zurückzukehren. Vielmehr scheint es geboten, Lebensrealitäten von Menschen in Europa genauer zu untersuchen und ihre Ursachen zu erforschen.
Genau an dieser Stelle setzt das Seminar an. „Hinsehen“ bedeutet dabei einen genauen Blick auf die Lebensumstände von Menschen und deren Veränderungen zu werfen. Dies betrifft unterschiedliche Bereiche, etwa die Welt der Arbeit, Spielregeln des Wettbewerbs, Umgang mit Eigentum, externe Effekte, Sicherheit und Durchsetzung von Spielregeln oder die Arbeitsteilung zwischen dem Öffentlichen und dem Privaten. Ein solches Hinsehen erfordert fast zwangsläufig eine disziplinäre Offenheit. Daher ist die Veranstaltung bewusst offen für Mitglieder aller Fakultäten und aller Ausbildungsebenen (Bachelor, Master, PhD). Das Ziel der Veranstaltung besteht letztlich darin, Positionen zu erarbeiten und Vorschläge zu den Spielregeln der Globalisierung zu entwickeln, die zu einer breiteren Akzeptanz in der Gesellschaft führen und die Demokratie stärken.

Lehr- und Lernmethoden des Moduls:
Interaktives Seminar, das teilweise als Exkursion durchgeführt werden soll. Dadurch werden auch für Studierenden Kosten entstehen, sofern nicht eine andere Finanzierungsquelle gefunden wird. Das Konzept des Seminars begrüßt ausdrücklich eine Diversität der Teilnehmenden, z.B. in Bezug auf das Studienprogramm (BA-, MA-, PhD-Niveau) oder das Studienfach.

Literatur (Pflichtlektüre/zusätzlich empfohlene Literatur):
Wird gemeinsam erarbeitet.

Weitere Informationen:
Anmeldung auf Moodle ist bei Aufnahme in das Seminar erforderlich.