Banner Viadrina

International Business Administration

Die Webseiten wurden überarbeitet. Zur neuen Webseite für das Studienprogramm International Business Administration (Master).

Bei diesem konsekutiven Masterstudiengang handelt es sich um einen stärker forschungsorientierten Studiengang, in dem neben der Vermittlung theoretischen Wissens insbesondere Methodenkompetenz vermittelt wird, die zu einer selbstständigen Erweiterung der wissen­schaftlichen Kenntnisse befähigt. Forschungsmethoden und -strategien haben eine zentrale Bedeutung in den Lehrinhalten. Somit dient das Masterstudium neben der Vorbereitung auf eine berufspraktische Tätigkeit auch der Vorbereitung einer wissenschaftlichen Tätigkeit.

Die Regelstudienzeit beträgt vier Fachsemester. Der Studienumfang beträgt 120 ECTS-Credits. Das Studium ist modular aufgebaut und kann in fünf alternativen Studienvarianten studiert werden. Die angebotenen Studienvarianten erlauben dem Studierenden eine Spezialisierung nach ihren funktionalen Interessen. Die Fakultät hat für die funktionsorientierte fachspezifischen Ausbildung vier alternative Tracks eingeführt, die die folgenden Titel tragen: Finance, Accounting, Controlling & Taxation (FACT), Finance & International Economics (FINE), Information & Operations Management (IOM) sowie Marketing & Management (M & M). Weitere Informationen zu den Studienvarianten ...

Die unverbindlichen Studienverlaufspläne geben eine sinnvolle Gestaltung des Studiums beispielhaft vor. (siehe Anlage der Studiengangsspezifischen Ordnung).

Der internationalen Orientierung des Studienganges Rechnung tragend, müssen Studierende in der Regel im zweiten oder dritten Semester, ein Semester mit einer Dauer von mindestens drei Monaten an einer ausländischen Hochschule absolvieren (Studienaufenthalt im Ausland). Weitere Informationen...

Die angebotenen Module werden semesterweise im Modulangebot veröffentlicht. Im Modulkatalog sind die Module und deren Anrechnungs­möglichkeiten dokumentiert. Die mehrfache Anrechnung eines Moduls im Studiengang ist ausgeschlossen. Weitere, im Modulkatalog nicht dokumentierte Anrechnungen, sind nicht möglich!

Modulkatalog

Finance, Accounting, Controlling & Taxation (FACT)

Finance & International Economics (FINE)

Information & Operations Management (IOM)

Marketing & Management (M & M)

Support-Module (S-Module)

Masterarbeit mit Abschlusskolloquium

 

Gesamtübersicht aller Module

Modulkatalog (Druckversion)