Banner Viadrina

Oderknirpse erforschen die Viadrina

"Ich,ich!!"!", "Nein, ich bitte", "Ich, ich weiß es!!!"

Eifrig schnellen die Finger in der ersten Reihe nach oben, als Prof. Dr. Stadtmann die Felder des Bilderrätsels nach und nach aufdeckt: jedes der Vorschulkinder möchte die richtige Antwort durchs Mikrofon geben. Solch eine Beteiligung wünscht er sich bestimmt in den Vorlesungen für Makroökonomie, welche er sonst in diesem Hörsaal hält.

An diesem Vormittag ist es jedoch die Vorschulgruppe der Kooperationskita "Oderknirpse", die zu einem Besuch an die Viadrina gekommen ist und den großen Hörsaal im Gräfin Dönhoff Gebäude neugierig in Beschlag genommen hat. Endlich können sie die Universität, welche sie täglich von ihrer Kita aus sehen, einmal selbst erkunden, die Hörsaaltechnik ausprobieren und einen "echten" Professor kennenlernen. Die meisten der Kinder sind zum ersten Mal in der Universität, für Herrn Professor Stadtmann ist dies jedoch schon das dritte Jahr, in dem er eine Vorlesung für Vorschulkinder hält und bei der Begeisterung, mit welcher ihm die Kinder folgten, wird diese Zusammenarbeit bestimmt auch im nächsten Jahr fortgesetzt.

Die Familienbeauftragte bedankt sich, auch im Namen der Vorschulkinder, ganz herzlich für die gelungene Veranstaltung!

Oderknirpse_1

 

Oderknirpse_2