Banner Viadrina

Real Estate Workshop 2012

B|ORDERS in Motion – Participants of the Real Estate Workshop in the Wall Museum

Where can the permeability of borders be better explained than in the Wall Museum at Checkpoint Charlie in Berlin? Directly at the first exhibit - a rebuilded VW Beetle - you begin to sense what hardships the people have gone through in order to overcome the Wall. Under the rebuilded bonnet there was not much space and one had namely to hold out possibly for several hours in this narrow hiding place. Other refugees had, on the contrary, more "space" and escaped in a home-made hot-air balloon to the West. The first flight failed: Balloon silk got soaked with moisture due to a foggy night and thus became too heavy, the balloon had to make an emergency landing few hundred metres before the Wall. A second balloon was built and  few weeks later the efforts were successful.

One refugee used another element and fled in a home-made canoe or sailing boat across the Baltic Sea. Several hot-air balloons were placed on the water in order to provide many different interference factors for the radar. However, here again the weather did not help matters, a storm came and drifted the boat past the actual goal "Denmark". Fortunately, a ferry picked up the completely exhausted escapee.

 „Here you can see many different ways of how the people escaped the GDR. You cannot see why they did it. You have to think for yourself about it. “, explains the museum guide to the participants of the 2nd Real Estate Workshop which was organized by Viadrina professor Georg Stadtmann at the DIW in Berlin. During a two-day Workshop participants from South Africa, Israel, Spain, Italy, France, Denmark, Georgia and Germany exchanged views on the connection between the real estate sector and macroeconomic developments. Should a central bank react to undesirable developments on the real estate market in the future and, for example, pick up interest rates if real estate prices rise too high? Insofar, again BORDERS were addressed. Which factors have an influence on real estate prices in European metropolises? In which cities the markets are rather overheated? These are some questions which were critically discussed. Our sincere thanks to all participants, to the organising committee of DIW and to the Fritz Thyssen Foundation for their financial support. Thanks also to Dr. Peter Ramsauer and Klaus Wowereit for the acceptance of patronage for this event.

Skak_600 ©LS Makro

Morten Skak (University of Southern Denmark) explains the Five Finger Development Plan in the
region around Copenhagen: The fingers can be covered by buildings, between the fingers
green spaces for recreation shall remain.

 

image10 ©LS Makro

Banner Viadrina

Real Estate Workshop 2012

B|ORDERS in Motion – Teilnehmer des Real Estate Workshops im Mauermuseum

Wo könnte man die Permeabilität von Grenzen besser spüren als im Mauermuseum am Checkpoint Charlie in Berlin? Direkt am ersten Exponat – einem umgebauten VW-Käfer – beginnt man zu ahnen, welche Strapazen Menschen auf sich genommen haben, um die Mauer zu überwinden. Unter der umgebauten Motorhaube war nämlich nicht viel Platz, und man musste u.U. mehrere Stunden in seinem engen Versteck ausharren.  Andere Flüchtlinge hatten hingegen mehr „Raum“ zur Verfügung und flüchteten mit einem selbstgebauten Heißluftballon gen Westen. Die erste Flucht scheiterte: Die Ballonseide saugte sich in einer zu nebeligen Nacht voll Feuchtigkeit, wurde somit zu schwer und der Ballon musste wenige hundert Meter vor der Mauer notlanden. Ein zweiter Ballon wurde gebaut und wenige Wochen später waren die Strapazen von Erfolg gekrönt.

Ein anderes Element wurde von einem Flüchtling genutzt, der mit einem selbstgebauten Paddel-/Segelboot über die Ostsee flüchtete. Zahlreiche Luftballons wurden zu Beginn der Fahrt auf dem Wasser ausgelegt, um dem Radar viele verschiedene Störfaktoren zu bieten. Auch hier spielte jedoch das Wetter nicht mit, ein Sturm zog auf und trieb das Boot am eigentlichen Ziel „Dänemark“ vorbei. Glücklicherweise griff eine Fähre den völlig erschöpften Flüchtling auf.

 „Hier sehen Sie viele verschiedene Arten und Weisen, wie die Menschen die DDR verlassen haben. Warum sie dies gemacht haben, das sehen Sie nicht. Darüber müssen Sie schon selber nachdenken“, erklärte der Museumsführer den Teilnehmern des 2nd Real Estate Workshops, welcher von Viadrina-Professor Georg Stadtmann am DIW in Berlin organisiert wurde. In einem zweitätigen Workshop tauschten sich Teilnehmer aus Südafrika, Israel, Spanien, Italien, Frankreich, Dänemark, Georgien und Deutschland über den Zusammenhang des Immobiliensektors mit makroökomischen Entwicklungen aus. Sollte eine Zentralbank zukünftig auf Fehlentwicklungen am Immobilienmarkt reagieren und z. B. die Zinsen anziehen, wenn die Immobilienpreise zu stark steigen? Insofern wurden mal wieder die BORDERS angesprochen. Welche Faktoren beeinflussen die Immobilienpreise in europäischen Metropolen? In welchen Städten sind die Märkte eher überhitzt? Dies sind einige Fragen, die kritisch diskutiert wurden. Ganz herzlichen Dank an alle Teilnehmer, dem Organisationskomitee vom DIW und der Fritz Thyssen Stiftung für die finanzielle Unterstützung. Besten Dank auch an Dr. Peter Ramsauer und Klaus Wowereit für die Übernahme der Schirmherrschaft über diese Veranstaltung.

Skak_600 ©LS Makro

Morten Skak (University of Southern Denmark) erklärt den Fünf-Finger-Bebauungsplan in der
Region um Kopenhagen: Die Finger dürfen bebaut werden, zwischen den Fingern sollen
Grünflächen für die Naherholung bestehen bleiben.

 

image10 ©LS Makro