Banner Viadrina

Oderknirpse zu Besuch an der Viadrina

Lebenslanges Lernen beginnt nicht erst in der Schule

 

Am 7. April werden die Schukies des Kindergartens „Oderknirpse“ von 11:00 – 12:00 Uhr im Hörsaal GD 2 der Europa-Universität Viadrina zu Gast sein. Die Schukies sind eine Gruppe von älteren Kindergartenkindern, welche im nächsten Jahr eingeschult werden. Im Rahmen ihrer Vorbereitung auf den Schulstart besuchen sie unterschiedliche Unternehmen und Institutionen in Frankfurt (Oder), so auch die Universität.

In einer Wissensgesellschaft ist es wichtig, dass ein hoher Anteil der Bevölkerung gut ausgebildet ist. „Wir können nie früh genug anfangen, Kontakt zu unseren zukünftigen Studenten aufzunehmen“, erläutert Prof. Dr. Georg Stadtmann die Aktion aus Sicht der Universität. „Wir müssen versuchen, die Hürden zur Universität abzubauen und man beginnt am Besten im Kindesalter, damit erst gar keine Hürden entstehen.“

Zur Vorbereitung sind die Kinder aufgefordert, ein Bild mit ihrem zukünftigen Berufswunsch zu malen. Diese werden dann eingescannt, so dass wir sie über den Beamer auf einer großen Leinwand betrachten können. „Ich bin gespannt, was die Kinder sagen, wenn Sie ihre Kunstwerke in überdimensionaler Größe sehen werden“, freut sich Prof. Dr. Georg Stadtmann auf die kommende Veranstaltung.

 

Bild

oderknipse07042010