Banner Viadrina

Guest lecture Sven Klaus Starke

B|Orders in Motion: Industrial dynamics does not stop at borders

Conergy CEO Sven Klaus Starke visits Viadrina

The CEO of the Frankfurter branch of Conergy AG came to European-University Viadrina and lectured in the framework of Prof. Stadtmann’s course Angewandte Wirtschaftstheorie on the situation in the photovoltaic industry. He gave insights into the tremendous cost pressure within the industry which was triggered by a considerable price decline: „If prices for completed modules decline by more than 40 % in 2011 it cannot be made up for by raising productivity. Then there must be a consolidation in a wider context“, explains he the competitive situation in the industry and the consequences for his company. But what is in turn the reason for the enormous price decline? Starke makes considerable overcapacities on the market responsible for this development: If the supply is greater than the demand the price decreases!

„An interesting aspect is that typical processes that are repeated all the time exist in nearly every life cycle of an industry“, sums up Stadtmann in a short conclusion at the end of the lecture. Thus, the real net output ratio, for example, always decreases after specialized suppliers established themselves on the market in a more mature market phase. A company which is relatively well integrated has to let go parts of the value chain.  Conergy, for example, stopped blocking, bricking and wafering processes at the facility in Frankfurt (Oder) and buys these preliminary products now directly from the market.

Also the choice of technology determines to a high degree the success of a company: While, for example, the company First Solar chose the thin film technology, Conergy focused on silicon-based technology (crystalline silicon semiconductors). As a process innovation, monocrystalline cell production process (produced under vacuum conditions, very pure and high-quality silicon panels), occurred which offered considerable advantages First Solar could not or did not want to follow this new trend.

A shakeout, i.e. a large amount of market withdrawals in due to insolvency or takeovers, is also typical for an industrial life cycle: These company deaths generally cannot be referred to a drop in demand. Also in the solar industry the demand still increases a lot. There are rather phenomena like establishment of a dominant design or a radical innovation that result in shakeouts.

Approached regarding the role of China Starke reported that China was able to put itself into a good strategic position due to a strong commitment in the context of the new 5-years plan and Deep Pockets (Orders in Motion!).  The government subsidies give the Chinese industry indeed a certain advantage. While the USA have already reacted and established a competitive barrier in the form of a punitive tariff (Borders in Motion!) the different lobbies in Europe are still positioning themselves: The manufacturers of the photovoltaic installations tend to support an establishment of trade barriers (see, for example, the Pro-Sun-Initiative). However, for the downstream industries higher prices due to these trade barriers would be bad.  Starke does not want to affiliate with the calls for trade barriers. „Free trade is important for the export-oriented German economy; Conergy is also internationally oriented and has to export. Above all, because the growth markets will be located in USA and Asia in the future.“

Starke_01_scaled_600 ©LS Makro

Banner Viadrina

Gastvortrag Sven Klaus Starke

B|Orders in Motion: Industriedynamik macht vor Grenzen nicht halt

Conergy Geschäftsführer Sven Klaus Starke zu Gast an der Viadrina

Der Geschäftsführer der Frankfurter Niederlassung der Conergy AG gab sich an der Europa-Universität Viadrina die Ehre und dozierte im Rahmen der Veranstaltung Angewandte Wirtschaftstheorie von Viadrina-Professor Georg Stadtmann über die Lage in der Fotovoltaik-Industrie. Er gab Einblicke in den enormen Kostendruck innerhalb der Branche, der durch einen erheblichen Preisverfall ausgelöst wurde: „Wenn die Preise für fertige Module im Jahr 2011 um mehr als 40 % fallen, kann man das nicht durch einen Produktivitätsfortschritt auffangen. Dann muss in einem größeren Rahmen konsolidiert werden“, erläutert er die Wettbewerbssituation in der Branche und die Auswirkungen auf sein Unternehmen. Doch was ist wiederum die Ursache des enormen Preisverfalls? Starke macht hierfür erhebliche Überkapazitäten am Markt aus: Und ist das Angebot größer als die Nachfrage, dann sinkt der Preis!

„Ein interessanter Aspekt besteht darin, dass typische Verläufe in nahezu jedem Lebenszyklus einer Industrie existieren, die sich immer wiederholen“ resümiert Stadtmann am Ende der Veranstaltung in einem kurzen Fazit. So nimmt beispielsweise die Wertschöpfungstiefe immer dann ab, wenn sich in einer reiferen Marktphase spezialisierte Zulieferer am Markt etabliert haben. Ein Unternehmen, welches relativ stark integriert ist, muss sich dann von Teilen der Wertschöpfungskette wieder verabschieden. So stellte beispielsweise Conergy am Standort Frankfurt (Oder) die Blocking-, Bricking- und Wafering-Prozesse ein und kauft diese Vorprodukte nun direkt am Markt.

Auch die Technologiewahl entscheidet sehr stark über den Unternehmenserfolg: Während beispielsweise das Unternehmen First Solar auf eine Dünnschichttechnologie setzte, konzentrierte sich Conergy auf eine auf Silizium basierende Technologie (kristalline Silizium-Halbleiter). Als dann mit dem monokristallinen Herstellungsprozess (unter Vakuumbedingungen produziert, sehr reine, hochwertige Siliziumplatten) eine Prozessinnovation auftrat, die erhebliche Vorteile aufwies, konnte oder wollte First Solar auf diesen neuen Zug nicht mehr aufspringen.

Ein Shakeout, d. h. eine hohe Anzahl an Marktaustritten von Unternehmen in Form von Insolvenzen oder Übernahmen ist ebenfalls typisch für den Industrielebenszyklus: Dieses Unternehmenssterben kann man in der Regel nicht auf einen Einbruch bei der Nachfrage zurückführen. Auch in der Solarindustrie steigt die Nachfrage noch stark an. Vielmehr sind es Phänomene wie die Etablierung eines dominanten Designs oder einer radikalen Innovation, welche den Shakeout auslösen.

Auf die Rolle Chinas angesprochen referierte Starke, dass China es verstanden habe, mit einem starken Commitment im Rahmen des neuen 5-Jahres-Plans und Deep Pockets sich sehr gut strategisch im Markt zu positionieren (Orders in Motion!). Die Staatssubventionen geben der chinesischen Industrie in der Tat einen gewissen Vorteil. Während die USA bereits reagiert hat und mittels eines Strafzolls eine Wettbewerbsbarriere errichtet hat (Borders in Motion!), bringen sich die verschiedenen Lobbygruppen in Europa noch in Position: Die Hersteller von Fotovoltaik-Anlagen sind tendenziell für die Errichtung von Handelsschranken (siehe z. B. die Pro-Sun-Initiative). Für nachgelagerte Industrien stellen die durch Handelsbeschränkungen ausgelösten höheren Preise jedoch Gift dar. Den Rufen nach Handelsbeschränkungen will sich Starke nicht anschließen. „Freihandel ist für die exportorientierte deutsche Volkswirtschaft wichtig, auch Conergy ist international aufgestellt und muss exportieren. Vor allen Dingen deshalb, weil zukünftig die Wachstumsmärkte in den USA und Asien liegen werden.“

Starke_01_scaled_600 ©LS Makro