Banner Viadrina

Altenberg 2019

Informationen und Bilder zum Workshop

Das diesjährige Fallstudienseminar „Internationale Steuerlehre“ fand erstmalig nicht in Polen sondern in Altenberg im Erzgebirge statt. Die Seminarfahrt dient der Aneignung von Kenntnissen im Bereich des Internationalen Ertragsteuerrechts und ist an Studierende gerichtet, die sich im Rahmen ihres Bachelorstudiums auf European Taxation spezialisieren möchten. Die schon längst zur Tradition gewordene Exkursion wurde - wie in den Jahren zuvor - erneut von PwC gesponsert. Es galt für die Studierenden ebenfalls in diesem Jahr sich der Herausforderung anzunehmen, eine anspruchsvolle Fallstudie zur internationalen Steuerlehre lösen. In diesem Zusammenhang waren neben Kenntnissen aus dem Bereich der Betriebswirtschaftlichen, wie auch internationalen Steuerlehre gleichfalls Präsentationsfähigkeiten erforderlich. Ferner wurden aufgrund vielseitiger Gruppenarbeit weitere Soft Skills verlangt und vertiefend vermittelt. Die Vorträge wurden schließlich von Koreferaten flankiert und die Lösungsergebnisse zur Diskussion gestellt. 

IMG_1309 ©Sarah Rothe IMG_1303 ©Sarah Rothe
IMG_1319 ©Sarah Rothe DSC_4010 ©Sarah Rothe

Neben den sehr arbeitsintensiven Programmpunkten konnten die Seminarteilnehmer einen Einblick in den professionellen Bobsport erhalten. Bei einer Führung über die nahegelegene Bobbahn erhielten die Teilnehmer tiefe Einblicke in das Funktionieren und Betreiben einer Bobbahn und die damit verbundenen Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. Außerdem konnten gleichzeitig stattfindende Trainingseinheiten der Rodelsportler beobachtet werden. Anschließend konnten die Bobbahn selbstständig auf Gummireifen befahren werden.

DSC_4027 ©Sarah Rothe IMG_1315 ©Sarah Rothe
#DSC_4021 ©Sarah Rothe #DSC_4022 ©Sarah Rothe
#DSC_4025 ©Sarah Rothe #DSC_4033 ©Sarah Rothe
#DSC_4064 ©Sarah Rothe #DSC_4065 ©Sarah Rothe
IMG_5750 ©Sarah Rothe