Prof. Dr. Fabian Bald zum Juniorprofessor für „Regional and Urban Economics“ ernannt

Prof. Dr. Fabian Bald ist seit dem 1. Oktober 2022 Juniorprofessor für „Regional and Urban Economics“ an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. An der Viadrina interessiert ihn neben dem besonderen Forschungsnetzwerk die Lage in einer von Transformation geprägten Region. Schließlich sind ökonomische Ungleichheiten eines seiner Hauptthemen als Regional-Ökonom.

Die Viadrina und Frankfurt (Oder) seien ihm vor seiner Bewerbung „nicht unbedingt ein Begriff gewesen“, gibt Prof. Dr. Fabian Bald zu. Doch schon in der Bewerbungsphase sei ihm bewusst geworden, an was für ein gutes Forschungsnetzwerk er in der Grenzregion anknüpfen könne. „Auch die Nähe zu Polen und die östliche Lage sind interessant, schließlich beobachten wir weiterhin Unterschiede zwischen Ost und West und Frankfurt (Oder) scheint auch in einer unabgeschlossenen Transformation zu stecken“, erklärt er anlässlich seiner Ernennung sein spezifisches Interesse. Schließlich gehe es ihm als Regionalökonom um wirtschaftliche Ungleichheiten in einem Land und die Frage, ob und wie man dagegen vorgehen könne. In der Region rund um Frankfurt (Oder) sieht er für seine Fragen großes Forschungspotenzial.

20220929_Ernennung_Fabian-Bald_EUV3256

Mit Handschlag besiegelt: Prof. Dr. Fabian Bald erhält seine Ernennungsurkunde von Viadrina-Präsidentin Prof. Dr. Julia von Blumenthal.      Foto: Heide Fest


In seiner bisherigen Arbeit beschäftigte sich Fabian Bald, der in diesem Jahr an der Universität Duisburg-Essen als Mitglied der Ruhr Graduate School promovierte, mit dem Vergleich von Lebensqualität in verschiedenen Städten und der Frage, wie Steuergelder für die Schaffung neuer Arbeitsplätze genutzt werden. Viadrina-Studierende werden von diesen Themen in seinen ersten Vorlesungen im Wintersemester mehr erfahren. In einer Veranstaltung zur Regional- und Stadtökonomie wird es unter anderem um Lebensqualität und Pendelbewegungen gehen. Privat hat sich Fabian Bald gegen das Pendeln entschieden und eine Wohnung in Frankfurt (Oder) gefunden. In seinen ersten Tagen an der Oder hat er ein Frankfurt kennengelernt, das „besser als sein Ruf“ sei.

Mit Fabian Bald ist ein weiterer Tenure Track-Professor an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät ernannt worden – der vierte in zwei Jahren. „Wir befinden uns mitten in einem Generationswechsel“, kommentiert Dekan Prof. Ingo Geishecker, PhD, die Ernennung. Aufgrund der besonderen Phase in der Karriereplanung und der strikten Zielvereinbarungen, die mit den Juniorprofessorinnen und Juniorprofessoren im Tenure Track vereinbart werden, gehören sie zu den „Leistungsträgern“ in der Fakultät. Trotz der hohen Ansprüche schätzt Fabian Bald den Einstieg über das Tenure Track-Programm für seine langfristigen Chancen: Bei der Erfüllung aller vertraglich festgehaltenen Kriterien ist eine Verstetigung der Professur nach sechs Jahren möglich. Der eigene Lehrstuhl sei für Fabian Bald ein großer Schritt. Besonders freue er sich darauf, die „Lehre voranzubringen“ und das Forschungsnetzwerk zu nutzen und zu bereichern.

(FA)

Kontakt

Abteilung für
Hochschulkommunikation
Tel +49 335 5534 4515
presse@europa-uni.de

Sitz:
Hauptgebäude
Räume 114-117, 102

Postanschrift:
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)