zum aktuellen Viadrina-Logbuch

Die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) trauert um Wirtschaftswissenschaftler und Politikberater Prof. em. Dr. Jan Stanisław Winiecki

Die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) trauert um Prof. em. Dr. Jan Stanisław Winiecki. Der am 7. Juni 2016 im Alter von 77 Jahren verstorbene Winiecki gehörte 1993 zu den ersten berufenen Professoren an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Bis zu seinem Ausscheiden im Jahre 2003 hatte er den Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Internationale Wirtschaftsbeziehungen, inne.

Ein Nachruf von Prof. em. Dr. Hans-Jürgen Wagener, ehemaliger Prorektor der Europa-Universität Viadrina und Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät:

„Mit tiefer Betroffenheit haben wir vom Tode unseres Kollegen Prof. Dr. Jan Stanisław Winiecki erfahren. Jan Winiecki war bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 2003 das renommierteste Mitglied der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Er hat in herausragender Weise am Aufbau unserer Universität mitgewirkt und die Fakultät entscheidend geprägt.

Seine Forschungsschwerpunkte lagen im Bereich des internationalen Handels, der Makroökonomie und des Systemvergleichs. Als Lehrender war er an zahlreichen Hochschulen tätig: neben der Europa-Universität Viadrina auch in Warschau, Lublin, Rzeszów, Krakau, Łódź und im dänischen Aalborg.

Besonders aktiv war Jan Winiecki als liberaler Berater der Politik – vor der Wende beriet er die Solidarność, danach den polnischen Präsidenten Lech Wałęsa in Wirtschaftsfragen. Von 1991 bis 1993 stand Winiecki als einer der Direktoren der European Bank for Reconstruction and Development vor; von 2010 bis 2016 war er Mitglied des Geldpolitischen Rats der Nationalbank Polens.

Die zahlreichen Publikationen Winieckis aufzulisten, würde hier zu weit führen. Sie erschienen in hervorragenden internationalen Zeitschriften und Verlagen. Aus seiner Zeit an der Viadrina seien nur genannt: Post-Soviet-Type Economies in Transition (1993), Political Economy of Reform and Change (1997), Transition Economies and Foreign Trade (2002).

Mit Prof. Dr. Jan Stanisław Winiecki verliert die Europa-Universität Viadrina eine Persönlichkeit, die sich bis zuletzt gesellschaftspolitisch engagiert hat. Sein Tod trifft uns sehr und wir werden sein Andenken an der Viadrina stets in Ehren halten“, so Prof. em. Dr. Hans-Jürgen Wagener, ehemaliger Prorektor der Europa-Universität Viadrina und Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.

Kontakt

Abteilung für
Hochschulkommunikation
Tel +49 335 5534 4515
presse@europa-uni.de

Sitz:
Hauptgebäude
Räume 114-117, 102

Postanschrift:
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)