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Wirtschaftsjunioren-Preis

Jungunternehmer und Führungskräfte aus der Region kürten zum 16. Mal die beste Abschlussarbeit der Fakultät

Die Wirtschaftsjunioren Ostbrandenburg haben am 16. November 2019 in Frankfurt (Oder) zum 16. Mal herausragende Abschlussarbeiten der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) ausgezeichnet. Den Wirtschaftsjunioren-Preis 2019 erhielt Dennis Fricke für seine Arbeit "Wie attraktiv ist ein Riester-Fondssparplan im Vergleich zu einer Geldanlage in ETFs? – Eine taxografische Analyse unter Berücksichtigung des Investmentsteuerreformgesetzes 2018". Patricia Zech ("Routing for last mile delivery of advertising papers") und Julija Gewinner ("Der Einfluss von Lobbying auf die Unternehmensbesteuerung in Deutschland am Beispiel des Gesetzes gegen schädliche Steuerpraktiken") wurden für ihre Arbeiten mit dem zweiten und dritten Preis geehrt. Der Preis der Wirtschaftsjunioren ist mit insgesamt 2.000 Euro dotiert. Das Preisgeld wird vom Förderkreis der Heilbronner Wirtschaftsjunioren gestiftet.

Übergabe des Wirtschaftjuniorenpreises 2019 ©Heide Fest

Mit dem Preis der Wirtschaftjunioren Ostbrandenburg werden aus Sicht der mittelständischen Wirtschaft die besten Abschlussarbeiten der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Europa-Universität Viadrina ausgezeichnet – in diesem Jahr bereits zum 15. Mal. Die eingereichten Arbeiten werden nach ihrem Nutzen für Mittelstand, sowie dem Gedanken an Gesellschaft und Netzwerke, nach Innovationsgehalt und internationaler Ausrichtung bewertet. Nicht zuletzt spielt aber auch die Aktualität der Arbeit und der Praxisbezug eine Rolle bei der Entscheidung.

Die Wirtschaftsjunioren Ostbrandenburg vergeben diese Auszeichnung mit Unterstützung des Förderkreises der Wirtschaftsjunioren Heilbronn-Franken.

Die Wirtschaftsjunioren Deutschland engagieren sich deutschlandweit in rund 216 Kreisen für eine bessere Bildung und für einen besseren Übergang von der Schule in den Beruf. Bei den Wirtschaftsjunioren Ostbrandenburg engagieren sich rund 30 Führungskräfte und Unternehmer unter 40 Jahren ehrenamtlich für wirtschaftliche und soziale Belange und stellen ihre beruflichen Kenntnisse für die Region Ostbrandenburg zur Verfügung und leisten so ihren persönlichen Beitrag zur Erhaltung und Weiterentwicklung der Wirtschaft. Bundesweit verantworten die Wirt­schafts­junioren bei einer Wirt­schafts­kraft von mehr als 120 Mrd. Euro Umsatz rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze.

Übersicht aller Preisträger/innen

Wirtschaftsjunioren-Preis 2019

1. Preis: Dennis Fricke (Wie attraktiv ist ein Riester-Fondssparplan im Vergleich zu einer Geldanlage in ETFs? – Eine taxografische Analyse unter Berücksichtigung des Investmentsteuerreformgesetzes 2018)
2. Preis: Patricia Zech (Routing for last mile delivery of advertising papers)
3. Preis: Julija Gewinner (Der Einfluss von Lobbying auf die Unternehmensbesteuerung in Deutschland am Beispiel des Gesetzes gegen schädliche Steuerpraktiken)

Wirtschaftsjunioren-Preis 2018

1. Preis: Julita Wójcik (City Logistics – Challenges and Solution Approaches)
2. Preis: Malvina Voigt (YouTuber – A Business Model in Transition)
3. Preis: Aileen Schubert (International Financial Reporting Standards (IFRS) for Small and Medium-Sized Entities (SMEs): Issues, Challenges and Opportunities for Adoption in the EU)

Wirtschaftsjunioren-Preis 2017

1. Preis: Alexander Janßen (Rhetoric in startup pitches)
2. Preis: Mathis Schuh (Auswirkungen des Brexits auf das Außensteuergesetz)
3. Preis: Inken Luhmann (Steuerliche Behandlung von Downloads von ausländischen Servern)

Wirtschaftsjunioren-Preis 2016

1. Preis: Olivia Flakus (Atypische Beschäftigungsverhältnisse in Polen am Beispiel der Sicherheitsbranche)
2. Preis: Nele Metzner (Betriebliche Freiwilligenprogramme – Die Rolle des Mitarbeiters im Spannungsfeld zwischen Unterneh-men und Nonprofit-Organisaton)
3. Preis: Stefan Deike (Abbildung von Rechtsstreitigkeiten im IFRS-Konzernabschluss – eine qualitative und quantitative Analyse)

Wirtschaftsjunioren-Preis 2015

1. Preis: Anna Maria Naumann (The Perfect Pitch: Unternehmenspräsentationen für Finanzierungsgespräche. Eine Analyse möglicher Erfolgskriterien und die Entwicklung von Strategien zur Vermeidung von Informationsasymmetrien)
2. Preis: Julia Strehl (Übertragung des Konzeptes eines deutschen Bäckereibetriebes auf den polnischen Markt am Beispiel der Bäckerei "Dreißig")
3. Preis: Anna Rößner (Die gemeinsame Wirkung von Stereotypisierung von Minderheiten und Humor in der Werbung)

Wirtschaftsjunioren-Preis 2014

1. Preis: Oliver Fabian Loy (Welche Marketingformen lassen sich lohnend mit Pay What You Want kombinieren?)
2. Preis: Pawel Katra (Steuerliche Gestaltung von Direktinvestitionen polnischer Investoren in Deutschland)
3. Preis: Nora Birkholz (How does WOM interact with the Marketing Mix?)
4. Preis: Martina Bartels (Work-Life Balance bei Frauen in Deutschland und Spanien. Eine Betrachtung des kulturellen Kontextes)

Wirtschaftsjunioren-Preis 2013

1. Preis: Anne Haerter (Der Einfluss der Transmission marketing­indu­zier­ter Mundpropaganda auf das allgemeine Interesse an der beworbenen Marke)
2. Preis: Jana Heskamp (Bilanzierung des Kundenstamms nach handelsrechtlichen GoB unter besonderer Berücksichtigung des BFH-Urteils vom 26. November 2009 III R 40/07)
3. Preis: Venelina Tsankova (Wachstumsstrategien von jungen Unter­nehmen)

Wirtschaftsjunioren-Preis 2012

1. Preis: Katarina Cosic (Herausforderungen und Chancen bei der fami­lien­externen Nachfolgeregelung in KMU – Generationswechsel im darwiportunistischen Umfeld)
2. Preis: Carolin Leutert (Die Betrachtung von Netzwerken als Schlüsselfaktor im Internationalisierungsprozess von Start-Ups)
3. Preis: Franziska Kroll (Die Relevanz von Burnout für berufstätige Frauen – Ursachen, Auswirkungen und Empfehlungen in der heutigen Leistungsgesellschaft)

Wirtschaftsjunioren-Preis 2011

1. Preis: Henriette Marsollek (Nachhaltige Unternehmens­führung: Eine Performance-Analyse von Nachhaltigeitsindizes in der Finanzkrise)
2. Preis: Julia Wolf (Mit Talent Relationship Management zur stra­te­gi­schen Sicherung von Führungsnachwuchskräften)
3. Preis: Nora Sobanski (Nachhaltiger Konsum: Wesen, Wirkungs­weise und kritische Diskussion)

Wirtschaftsjunioren-Preis 2010

1. Preis: Martha Nowacki (Unternehmens­gründung im Wandel – vom klassischen Gründungs­modell zum Lean Startup)
2. Preis: Melanie Schröder (Leih­arbeit vor dem Hinter­grund der Dualen Arbeits­markt­theorie: Ist Leih­arbeit das geeignete Mittel zur Flexi­bi­li­sierung des Arbeits­marktes vor dem Hinter­grund der Dualen Arbeits­markt­theorie?)
3. Preis: Annekatrin Donke („New Chinese Capitalism“: Chinesische Entre­preneure als globale Partner – Chancen und Strategien für den deutschen Mittel­stand)

Wirtschaftsjunioren-Preis 2009

1. Preis: Anne Zänker (Bilanzierung von immateriellen Vermögens­gegen­ständen bei Start-ups in Deutschland)
2. Preis: Arkadi Broitmann (Deutschland vs. Rumänien – Der Nokia Fall)
3. Preis: Maritta Hennig (Die wirtschaftliche Tätigkeit eines deutschen Einzel­unternehmens in Polen unter dem Gesichts­punkt der Besteuerung und Haftungs­begrenzung)

Wirtschaftsjunioren-Preis 2008

1. Preis: Christopher Wrociszewski (Wachstumsbarrieren innovativer Dienstleistungs­unternehmen)
2. Preis: Merlind Sophia Hinz (Weiterbildungs­controlling als Instrument zur Optimierung der Planung, Durch­führung und Kontrolle von Bildungs­maßnahmen in Unternehmen und Behörden)
3. Preis: Sascha Ossowski (Product Bundling as a Marketing Strategy – Analysing the Strategy of a Premium Automotive Manufacturer)

Wirtschaftsjunioren-Preis 2007

1. Preis: Juliane Bolze (Modellierung und Validierung des Make-or-Buy-Entscheidungs­prozesses für Francotyp-Postalia)
2. Preis: Gerald Oeser (Restrukturierung eines Distributions­netzwerks am Beispiel der Papier­groß­handels­gruppe IGEPAgroup)
3. Preis: Anna Podrygala (Optimierung von Abfall­transporten am Beispiel der Berliner Stadt­reinigungs­betriebe)
Sonderpreis: Michael Lohfink (Corporate Governance im öffentlichen Rundfunk in Europa – Eine vergleichende Analyse)

Wirtschaftsjunioren-Preis 2006

1. Preis: Michal Kokocinski (Standort­entscheidung und Gestaltung eines Distributions­systems am Beispiels des KEP-Unternehmens GO! beim Markt­eintritt in Polen)
2. Preis: Dominika Ewa Zmudzinski (Konflikt­re­le­vante Umfeld­ein­fluss­größen und In­teressen im inter­natio­nalen Projekt­mana­ge­ment des System Inte­gration Center der Motorola GmbH Berlin: Analyse und Lösungs­ansätze)
3. Preis: Ewelina Hmyzo (Strategische Optimierung in Liquiditäts­krisen)

Wirtschaftsjunioren-Preis 2005

1. Preis: Anja Romberger (Ent­wicklung eines stra­te­gischen Kon­zeptes zur Wieder­be­lebung eines Stadt­teil­zentrums – eine em­pi­rische Unter­suchung)
2. Preis: Jana Heimel (Netz­werk­effekte im Mobil­funk – Eine empirische Studie am Beispiel des deutschen Mobil­funk­marktes)
3. Preis: Magdalena Stadejek (Strategische Handels­politik als In­stru­ment zur Stär­kung in­län­discher Unter­nehmen)

Wirtschaftsjunioren-Preis 2004

1. Preis: Dominika Kalinowska (Regional Labour Markets in Poland)
2. Preis: Magdalena Kazmierczak (Umsatz­steuerliche Aspekte der inner­gemein­schaft­lichen Dienst­leistungs­erbringung in Polen aus Sicht eines deutschen Unter­nehmens)
3. Preis: Dörthe Lukaschik (Der Einfluss kultureller Faktoren auf die Wirtschafts­entwicklung: Ein Vergleich zwischen Argentinien, Deutsch­land und Spanien)
Sonderpreis Betriebswirtschaft: Katarzyna Misiak (Vermarktung von Inno­vationen durch kleinere und mittlere IT-Dienst­leistungs­unter­nehmen)
Sonderpreis Volkswirtschaft: Andreas Kappeler (The impact of federal grants on local public investment spending in Germany)