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Das internationale Unternehmen

Modulbezeichnung in Englisch: The international corporation

Prüfungsnummer: 6801

Semester: ab 1. Semester

Dauer des Moduls: Ein Semester

Art des Moduls (Pflicht, Wahl, etc.): Wahlpflicht

Häufigkeit des Angebots des Moduls: Jedes dritte Semester

Zugangsvoraussetzungen: Keine

Verwendbarkeit des Moduls für andere Studiengänge:
Pflicht- bzw. Wahlmodul für andere Studiengänge. Das Nähere regeln die Bestimmungen des entsprechenden Studiengangs.

Modulverantwortlicher/Modulverantwortliche: Prof. Dr. Albrecht Söllner

Name der/des Hochschullehrer/s: Prof. Dr. Albrecht Söllner

Lehrsprache: Deutsch

Zahl der zugeteilten ECTS-Credits: 6

Gesamtworkload und ihre Zusammensetzung (z.B. Selbststudium + Kontaktzeit):
Kontaktzeit (Vorlesung, Übung etc.): 45 Std.; Selbststudium: 135 Std.

Lehrveranstaltungsstunden (LVS): 3

Art der Prüfung/ Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten:
Die modulabschließende Prüfung erfolgt in Form
- einer Klausur im Umfang von 90 Minuten (G-Modul) und einer häuslichen Anfertigung einer Prüfungsleistung (Fallstudien- und Literaturarbeit / 25% der Note) (T-Modul) (alte SPO) bzw.
- einer Klausur im Umfang von 90 Minuten und einer häuslichen Anfertigung einer Prüfungsleistung (Fallstudien- und Literaturarbeit / 25% der Note) (neue FSO)

Gewichtung der Note in der Gesamtnote: Das Nähere regeln die Bestimmungen des entsprechenden Studiengangs.

Qualifikationsziele des Moduls:
Fachliche Kompetenzen:
Die Studierenden kennen und verstehen
- Merkmale des internationalen Unternehmens
- Theorien multinationaler Unternehmen
- Organisationsstrukturen internationaler Unternehmen
- Out-Sourcing und Off-Shoring
- Kultur in internationalen Unternehmen
- Besonderheiten der Personalpolitik
- Herausforderungen des Wissensmanagements in internationalen Unternehmen
Sie erwerben die Fähigkeiten
- Theorien multinationaler Unternehmen zu diskutieren
- Überlegungen zur organisatorischen Gestaltung internationaler Unternehmen aus den Theorien abzuleiten
Außerfachliche und überfachliche Kompetenzen:
- Selbstreflexion, Lernstandsanalyse,
- Beschaffung von Informationen und Literatur
- Lesen und Verstehen wissenschaftlicher Texte
- Akademischer Diskurs und wissenschaftliche Diskussion

Inhalte des Moduls:
Der Erfolg internationaler Unternehmen hängt in einem zunehmenden Maße nicht mehr nur vom Verständnis der Absatz- und Beschaffungsmärkte, sondern auch von der internen Gestaltung von Strukturen und Prozessen im Unternehmen ab. Zentrale Herausforderungen bestehen dabei in der länderübergreifenden Koordination des Wertschöpfungsprozesses und in der Anpassung der Organisation an die sich permanent verändernde marktliche und nicht-marktliche Umwelt.
Es ist das Ziel dieser Veranstaltung, das Verständnis der internen Koordination von international operierenden Organisationen zu fördern.

Lehr- und Lernmethoden des Moduls:
Vorlesung, Übung, Einsatz von Beispielen aus der Praxis, Analyse von Fallstudien, Diskussionen

Literatur (Pflichtlektüre/zusätzlich empfohlene Literatur):
Söllner, Albrecht: Einführung in das Internationale Management. Eine Institutionenökonomische Perspektive, Wiesbaden: Gabler 2008 (Nachdruck: 2009, 2010, 2011, 2012) und weitere Literatur.

Weitere Informationen:
Registrierung in Moodle Viadrina erforderlich.