Banner Viadrina

Strategische Unternehmenssteuerung *

Modulbezeichnung: Strategische Unternehmenssteuerung *

Modultitel in englisch: Strategic Management

Prüfungsnummer: 6612

Semester/Trimester: Semester

Dauer des Moduls: Ein Semester

Art des Moduls (Pflicht, Wahl, etc.): Wahlpflicht

Häufigkeit des Angebots des Moduls: Sommersemester 2010

Zugangsvoraussetzungen: Zulassung zum Masterstudium. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich.

Verwendbarkeit des Moduls für andere Studiengänge:
als T-Modul im Track "FACT"

Modulverantwortlicher/Modulverantwortliche: Prof. Dr. Alfred Kötzle

Name der/des Hochschullehrer/s: Prof. Dr. Alfred Kötzle

Lehrsprache: Deutsch und Englisch

Zahl der zugeteilten ECTS-Credits: 7 (Masterseminar)

Gesamtworkload und ihre Zusammensetzung (z.B. Selbststudium + Kontaktzeit):
Masterseminar: Kontaktzeit (Vorlesung, Übung, Seminar etc.) 60 Std.; Selbststudium: 150 Std.

Lehrveranstaltungsstunden (LVS): 4

Art der Prüfung/ Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten:
Gruppenarbeit / Fallstudie / Kurzreferat oder Essay

Gewichtung der Note in der Gesamtnote: 2/29 (Masterseminar)

Qualifikationsziele des Moduls:
Das Seminar bietet den Studierenden die Möglichkeit, aktuelle und unternehmensstrategische Fragestellungen mit Referenten aus der Praxis zu diskutieren und in den eigenen Fallstudien und Präsentationen kritisch zu reflektieren. Daneben soll die Fähigkeit, Projektaufgaben in (international zusammengesetzten) Teams zu bearbeiten, zu lösen und zu präsentieren weiterentwickelt werden.

Inhalte des Moduls:
Siehe Beschreibungen der Veranstaltungen "Strategisches Controlling" sowie "Haniel-Seminar".

Lehr- und Lernmethoden des Moduls:
Einführend Vorlesungen zur Einführung in die Thematik durch Hochschullehrer und Fachreferenten. Eigenständige Recherche und Informationssuche. Literaturworkshops. Team-Seminararbeiten, gemeinsame Organisation der Anfertigung eines Papers, gemeinsame Präsentation des Papers, Diskussionssitzungen zu den Seminarpräsentationen, Workshops mit Unternehmensvertretern.

Besonderes (z.B. Online-Anteil, Praxisbesuch, Gastvorträge, etc.):
Workshops mit Gastdozenten aus der Unternehmenspraxis.

Literatur (Pflichtlektüre/zusätzlich empfohlene Literatur):
Anthony/Govindarajan: Management Control Systems. 12th ed. Boston: McGraw-Hill, 2007.
Hax/Majluf: The Strategy Concept and Process. Englewood Cliffs: Prentice-Hall, 1996.
Bea/Haas: Strategisches Management, 4. Auflage, Stuttgart 2005.
Hungenberg: Strategisches Management in Unternehmen, 4. Auflage, Wiesbaden 2006.
Baum/Conenberg/Günther: Strategisches Controlling, 4. Auflage, Stuttgart 2007.