Banner Viadrina

Masterseminar

Gemäß der Studien- und Prüfungsordnung muss in allen Studienvarianten ein Masterseminar mit 7 Credit Points belegt werden. Inhalt des studienabschließenden Masterseminars sind lehrstuhlübergreifende Themen. Sie werden in der Regel von mehreren Institutsmitgliedern gemeinsam durchgeführt. Der Umfang des Masterseminars kann auf 14 oder 21 Credit Points erhöht werden. In diesem Fall ist vom für die Veranstaltung verantwortlichen Dozenten auf dem Leistungsnachweis zu vermerken, dass die Leistung das Masterseminar und ein oder zwei T-Module umfasst. Ferner können bis zu zwei Masterseminare im Gesamtumfang von maximal 14 Credit Points T-Module im entsprechenden Track in gleichem Umfang ersetzen.
Hinweis: Module die mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet sind, werden zzt. nicht angeboten; Wiederholungen sind nicht geplant. Als Masterseminar sind folgende Module anrechenbar:

According to the official study and examination regulations, all students need to attend a master seminar with 7 credit points, no matter which study type they have chosen beforehand. Those study-completing master seminars cover topics across all chairs. Generally, they are conducted together by several members of the department. The size of the master seminar may be extended up to 14 or 21 credit points. In this case, the responsible lecturer is ought to record within the transcript, that the performance comprises the master seminar and one or two T-Modules. Furthermore, up to two master seminars of up to 14 credit points in total can substitute T-modules in the corresponding track of the same credit point extent.
Please note that all modules marked with an asterisk (*) are currently not offered; repetitions are not planned. Students can take credit for the master seminar with the following modules:
  1. Accounting in Europe (R-Module)
  2. Active Portfolio Management *
  3. Advanced C++ in Finance *
  4. Aktuelle Entwicklungen im internationalen Steuerrecht (R-Modul)
  5. Aktuelle Rechtsprechung der Finanzgerichte zu den handelsrechtlichen GoB – Systemadäquate Konkretisierung oder Fehlentscheidung? (R-Modul)
  6. Angewandte Marktforschung (R-Modul)
  7. Applied Research in International Economics (R-Module)
  8. Besteuerung von Mergers & Acquisitions (R-Modul)
  9. Business, Ethics and Responsibility (R-Module)
  10. Capital Markets and Taxation *
  11. Case Studies related to the Law and Economics of European Competition Policy
  12. Case study seminar: Enforcement of IFRS Financial Reporting (R-Module)
  13. Computational Optimization in Finance (R-Module)
  14. Computer-based Portfolio Optimization (R-Module)
  15. Controlling *
  16. Controlling und Management (R-Modul)
  17. C++ in Finance *
  18. C++ in Operations Management *
  19. Cross-Cultural Management Research - A Practical Course (R-Module)
  20. Current Topics of Research in HRM and Organization Studies (R-Module)
  21. Darwin und der Kapitalismus. Die neuen Selektionsmechanismen des Marktes *
  22. Data Analysis and Visualization with Python (R-Module)
  23. Der Nutzen des Marketings (R-Modul)
  24. Deutsche Abkommenspolitik (R-Modul)
  25. Econometrics of Financial Markets (R-Module)
  26. Fallstudienseminar "Rechnungslegung nach IFRS für Fortgeschrittene" *
  27. Festverzinsliche Wertpapiere *
  28. Firm-heterogeneity and international trade *
  29. Foundations of International Macroeconomics II *
  30. Google Online Marketing Challenge (R-Modul)
  31. IFRS-Rechnungslegung im Umbruch - Aktuelle Reformprojekte des IASB / IFRS *
  32. IMA 2.0. Position und Perspektiven *
  33. Industrieökonomie (Seminar) (R-Modul)
  34. Information Use by Managers Exercise (R-Module)
  35. International Business Taxation
  36. International Business Taxation (R-Module)
  37. Internationale Aspekte der Umweltökonomie
  38. Internationale Aspekte der Umweltökonomie (Seminar) (R-Modul)
  39. Internationale Umweltverträge (R-Modul)
  40. Inventory Management (Functional and Cross-Functional Problems of IOM) *
  41. IOM Project Seminar (R-Module)
  42. Konzernbesteuerung *
  43. Macroeconomics (R-Module)
  44. Management Science II (R-Module)
  45. Marketing Mythbusters *
  46. Mobile Business - App-Konzeption und -Design (R-Modul)
  47. Modeling of Electricity Markets (R-Module)
  48. Nachhaltiges Management in der globalisierten Welt *
  49. Narrating the entrepreneurial self: images, stories and identity (R-Module)
  50. Nationale Strukturierungen (R-Modul)
  51. New perspectives in management theory (R-Module)
  52. Optimization with Metaheuristics II (R-Module)
  53. Project Seminar: "Big Data" *
  54. Project Seminar: "Customer Relationship Management System" *
  55. Project Seminar: "Global Business in the Software & Services Industry (Germany – India – Eastern Europe)" *
  56. Project Seminar: "Global IOM: Marketing Offshore Hightech Internships" *
  57. Project Seminar: "Offshore Internships in India as a Business" *
  58. Quantitative Methods (R-Module)
  59. Quantitative Risk Management
  60. Recent Advances in Decision Support Systems (R-Module)
  61. Replication in Marketing Research (R-Module)
  62. Seminar in Accounting and Taxation (R-Modul)
  63. Seminar in Finance *
  64. Seminar in Financial Reporting (R-Module)
  65. Seminar in International Economics (R-Modul)
  66. Seminar in Macroeconomics *
  67. Seminar Internationales Management (R-Modul)
  68. Seminar Management Science (R-Module)
  69. Seminar Marketing (R-Module)
  70. Seminar Portfoliomanagement I (R-Modul)
  71. Seminar Portfoliomanagement II (R-Modul)
  72. Seminar Production Planning (R-Module)
  73. Seminar Simulation as Decision Support
  74. Seminar Simulation as Decision Support (R-Module)
  75. Statistical Quality Control
  76. Steuerliche Aspekte grenzüberschreitender Umstrukturierungen von Unternehmen *
  77. Stochastic Optimization in Finance (R-Module)
  78. Strategic Change *
  79. Strategische Außenhandelspolitik (Seminar) (R-Modul)
  80. Strategisches Controlling
  81. Strategische Unternehmenssteuerung *
  82. Strukturierungen im Internationalen Steuerrecht (R-Modul)
  83. Sustainable Operations (R-Module)
  84. Swarm Intelligence and its practical application *
  85. Unternehmenskauf und Umwandlungsbesteuerung *
  86. Vertragstheorie *