Marketing & Management (M & M)
Die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, denen Unternehmen mit ihren internen und externen Kooperationspartnern unterliegen, verändern sich im Prozess der Globalisierung rasch und grundlegend. Management im internationalen Rahmen verlangt dabei ein Wissen, das über aktuell bestehende Strukturen und Prozesse hinweg langfristig Bestand hat. Es muss den Handelnden Orientierung bieten und Handlungskompetenz schaffen. Der Studienschwerpunkt M & M vermittelt den aktuellen Stand der theoretischen Diskussion in den Bereichen Management und Marketing und gibt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Programms die erforderliche Orientierung, um den mit der Globalisierung der Märkte einhergehenden Wandel aktiv mit zu gestalten. Zielgruppe des Tracks M & M sind Studierende, die in führenden Positionen von internationalen Unternehmen und Organisationen speziell auch auf mittel- und osteuropäischen Märkten arbeiten wollen.
Welche Module im Rahmen des Studium erfolgreich zu belegen sind, hängt von der gewählten Studienvariante ab. Weitere Informationen ...
Gewichtung der Modulnoten in der Gesamtnote:
ECTS-Credits des Moduls* 1/120
- Advancing Perspectives on Entrepreneurship
- Aktuelle Fragen zu den Themen "Personal, Arbeit und Management": Vom Betonwerk zum Kulturpark: Alternatives Organisieren von Transformationsprozessen zwischen Stadt und Landschaft
- Angewandte Marktforschung (R-Modul)
- Ausgewählte Themen in Marketing & Management (R-Modul)
- Beratung und Business Model Innovation / Leadership und Wandel
- Business, Ethics and Responsibility (R-Module)
- Consumer Behavior
- Consumer Research Methods (R-Module)
- Consumer-to-Consumer Marketing
- Consumer-to-Consumer Marketing (R-Modul)
- Controlling und Management (R-Modul)
- Cross-Cultural Management Research - A Practical Course (R-Module)
- Culture, Leadership and Diversity
- Current Research on People, Work, Organization and Management (R-Module)
- Current topics in management control research and practice (R-Module)
- Current Topics of Research in HRM and Organization Studies (R-Module)
- Das internationale Unternehmen
- Der Managementprozess: Fallstudien zur Unternehmensführung
- Der Nutzen des Marketings (R-Modul)
- Die institutionelle Umwelt internationaler Unternehmen
- Entrepreneurship: Tilling the field
- Experimental Methods in Business Research (R-Module)
- From Heritage to Market (R-Modul)
- Google Online Marketing Challenge (R-Modul)
- Leadership und Wandel (R-Modul)
- Marketing Communication
- Marketing Communication (R-Module)
- Marktbeziehungen internationaler Unternehmen
- Marktforschung
- Mobile Business - App-Konzeption und -Design (R-Modul)
- Narrating the entrepreneurial self: images, stories and identity (R-Module)
- New Perspectives in Management and Entrepreneurship Theory (R-Module)
- Qualitative Forschungsmethoden
- Qualitative Methods: Case Study Research (R-Module)
- Quantitative Methods
- Quantitative Methods (R-Module)
- Replication in Marketing Research (R-Module)
- Research Methodology (R-Module)
- Seminar: "Hinsehen" - Kritische Perspektiven auf die globalisierte Welt (R-Module)
- Seminar Internationales Management (R-Modul)
- Seminar Marketing (R-Module)
- Strategische Organisation
- Topics in Consumer Research (R-Module)
- Viadrina at the Crossroad – A Sustainability Check: Management and Marketing Approaches towards more Sustainability in higher Education (R-Module)
- Work, Organizations & Change