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Dr. Wasko Rothmann


wasko_2011_ak_36b klein Kopie ©Wasko Rothmann, Alexander Klebe


Wissenschaftlicher Mitarbeiter 2009-2014

Forschungsschwerpunkte in Strategie-, Organisations- und Medienforschung.

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Projekte:

 

(1) Medienmanagement: Lock-in und Handlungsspielraum

Gegenstand des Projektes ist der digitale Wandel unserer Medien. Insbesondere am Fall des Qualitätsjournalismus wurde untersucht, wie die Digitalisierung den strategischen Handlungsspielraum für Medienunternehmen verändert. Dabei ließ sich unter anderem zeigen, dass gerade Innovationen u.U. das Potenzial haben, sog. "strategische Pfade" zu bestätigen, wodurch Unternehmen Chancen verpassen, ihre Geschäftsmodelle an eine sich grundlegend verändernde Wettbewerbsumwelt anzupassen. Es lässt sich festhalten, dass Unternehmen technologischen Wandel als Anlass nehmen sollten, die Grundideen ihres bisherigen Geschäftsmodells radikal zu hinterfragen – und wenn notwendig: ebenso radikal zu verändern.

   Preise, Auszeichnungen
  • 2014: Strategy Process Best Paper Award: "Market-Shaping Innovation Strategies – A Demand-Oriented Process View" (mit Wenzel, M./Koch, J.), Strategic Management Society, Madrid
  • 2014: Shortlisted for Best Paper Award for Practice Implications and Nominated as Co-Author for Best PhD-Paper Award, Strategic Management Society, Madrid
 

   Veröffentlichungen

 
   Konferenzbeiträge (peer reviewed)
  • 2014: Tight-loose Coupling of Bundled Capabilities: The Imbalanced Utilization of Emerging Digital Technologies in Newspaper Businesses, presented at the International Conference on Information Systems, December 14 – 17, Auckland, New Zealand (mit M. Wenzel, J. Koch)
  • 2014: Market-Shaping Innovation Strategies: A Demand-Oriented Process View, presented at the SMS 33rd Annual International Conference, September 20 – 23, Madrid, Spain (mit M. Wenzel, J. Koch)
  • 2014: Managing Demand-side Changes for Technological Innovations, presented at the Academy of Management Meeting, August 1 – 5, Philadelphia, USA (mit M. Wenzel, J. Koch) 
  • 2014: Coping with unexpected opportunities to break paths, presented at the 30th EGOS Colloquium, July 3 – 6, Rotterdam, Netherlands (mit M. Wenzel, H.-T. Wagner)
  • 2014: Processes of organizational lock-in development: Opportunities to break paths and their rejection, presented at the 6th International Symposium on Process Organization Studies “Organizational routines: How they are created, maintained, and changed”, June 19 – 21, Rhodes, Greece (mit M. Wenzel, H.-T. Wagner)
  • 2014: Alternating Forms of Lock-in: Publishing Digital News in the Path of a Free Content Culture, presented at the European Conference on Information Systems, June 9 – 11, Tel Aviv, Israel (mit mit M. Wenzel, H.-T. Wagner)
  • 2014: The Competence of Shaping Markets for Innovations: Unfolding Demand-Side Paradoxes, presented at the annual VHB WK „Organisation“ meeting, February 26 – 28, Jena, Germany (mit J. Koch, M. Wenzel)
  • 2012: Managing critical lock-ins: Strategic intents in crisis reactions, presented at the Academy of Management Annual Meeting, Boston, Massachusetts (mit J. Koch)
  • 2012: Radical innovations and consumer lock-ins: Making markets as an incremental process, presented at the 28th EGOS Colloquium, July 2 – 7, Helsinki, Finnland (mit J. Koch, M. Wenzel)
  • 2012: Transformation and Transition: A Process Perspective for Radical Innovation Strategies, Paper presented at the SMS 32nd Annual International Conference, October 6 – 9, Prague, Czech Republic (mit J. Koch, M. Wenzel)
  • 2011: Nothing "new" in the newspaper business? How German newspaper publishing houses formed and failed a digital revolution - A strategic lock-in perspective, presented at the 27th EGOS Colloquium, July 6 – 9, Gothenburg, Sweden
  • 2011: Exploring stability in path dependence: Lock-in as a process, presented at the 2nd International Conference on Path Dependence, March 3 – 4, Berlin, Germany
 
   Vorträge 
  • 2013: Neue Technologie, neues Geschäftsmodell? Zur unternehmerischen Krise überregionaler Tageszeitungen seit 2001. Vortrag am Competence Center E-Commerce, Freie Universität Berlin
  • 2011: Journalismus ohne Wert? Rationalität und Irrationalität von Tageszeitungsverlagen. Vortrag in der „Research Factory“, Europa-Universität Viadrina 
 
 

(2) Prisons' Dilemma: Organisationsstrukturen im Strafvollzug

Am Fall einer Jugendstrafvollzugsanstalt wurde untersucht, wie sich stark widersprüchliche Ziele (hier vor allen Dingen: gleichzeitige Resozialisierung und Bestrafung) organisational adressieren lassen. Die Untersuchung hat u.a. verdeutlicht, dass die Mitarbeitermotivation stark leidet, wenn in Organisationen notwendige Strukturen und Prozesse fehlen, um widersprüchliche Anforderungen zu verarbeiten.  
 
   Veröffentlichung
  • forthcoming: Der offene Vollzug und seine Feinde: Zur gleichzeitigen Bewältigung von Bestrafung und Resozialisierung in Justizvollzugsanstalten im Neoliberalismus, in: Kritische Justiz (mit J. Koch und M. Wenzel).
  • forthcoming: Paradoxien entfalten: Wie man paradoxe Anforderungen bewältigt, in: Zeitschrift Führung + Organisation (mit J. Koch und M. Wenzel).
  • 2012: Kreativität fördern: Wie man Motivationshemmnisse erfolgreich entschärft - eine Fallstudie, in: Zeitschrift Führung + Organisation 81 (2/2012), S. 119-125. (mit J. Koch). Peer reviewed.
 
   Konferenzbeiträge (peer reviewed)
  • 2011: Die Totale Institution und ihre Freunde: Zu den Möglichkeiten und Grenzen von Organisationen, Widersprüche konstruktiv zu verarbeiten. Vortragspapier präsentiert vor der VHB WK „Organisation“ im VHB, 23. – 25. Februar, Freie Universität Berlin (mit J. Koch)
  • 2011: Framing asymmetries: Exploring a path prevention perspective, presented at the 26th EGOS Colloquium, July 1 – 3, Lisbon, Portugal (mit J. Koch).
 
 

(3) Haute Cuisine: Kreativität, Innovation, Routine

Das Projekt untersucht, welche Rolle organisationale Routinen für Innovationen auf höchstem kreativen Niveau spielen. Am Fall der Sternegastronomie wird die Bedeutung von Routinen im Allgemeinen und von Artefakten im Besonderen für das strategische Management herausgearbeitet. 
 
   Veröffentlichung
 
   Konferenzbeiträge (peer reviewed)
  • 2015: Artifacts in action: A routine performances perspective on the menu development process in haute cuisine, to be presented at the annual VHB WK „Organisation“ meeting, February 12 – 13, Zurich, Switzerland (mit J. Koch, N. Senf)
  • 2014: The interaction between organizational routines and artifacts – A process view, presented at the 6th International Symposium on Process Organization Studies “Organizational routines: How they are created, maintained, and changed”, June 19 – 21, Rhodes, Greece (mit J. Koch, N. Senf)
  • 2013: Exploring the role of artifacts in routine dynamics, presented at the 29th EGOS Colloquium, July 4 – 6, Montréal, Canada (mit J. Koch, N. Senf)
  • 2012: Framing the frame: Exploring the plasticity of institutional frames, presented at the 28th EGOS Colloquium, July 2 – 7, Helsinki, Finnland (mit J. Koch, N. Senf)
  • 2012: Gaming the Rules and Ruling the Game: Strategic Innovativeness in the Field of Haute Cuisine, Paper presented at the SMS 32nd Annual International Conference, October 6 – 9, Prague, Czech Republic (mit J. Koch, N. Senf)