Banner Viadrina

Lehrstuhlprojekt: Maiia Deutschmann (M.Sc.)

Marktauswahl und die Selektion von Markteintrittsstrategien von expandierenden Unternehmen der Verpackungsindustrie und deren Business-Partnern 

Die Untersuchung soll primär herausfinden, wie Unternehmen neue Ländermärkte und entsprechende Markteintrittsstrategien auswählen, welche Erfolgsfaktoren dabei zu berücksichtigen sind und in welchen Fällen es sich lohnt, eine Markteintritts- und Marktbearbeitungsstrategie im Zeitablauf zu ändern. Ziel dieses Projektes ist die Entwicklung eines innovativen Modells, welches sowohl die Auswahl von Ländermärkten als auch von Markteintrittsstrategien verbessert und damit die Erfolgsquote von Markteintritten und Marktbearbeitung deutlich steigert.

Die theoretischen Grundlagen der Doktorarbeit von Maiia Deutschmann wurden Ende 2013/Anfang 2014 im Global Managament Journal publiziert und können hier angesehen werden: http://globalmj.eu/wp-content/uploads/2013/12/GMJ-Jan-2014-final.pdf