Banner Viadrina

Fallstudienseminar "Internationale Steuerlehre" WS 2014/2015

Informationen und Bilder zum Workshop

Informationen zum Hotel, in dem der Workshop in diesem Jahr erneut stattfand: Pension Claudia (www.pensionclaudia.de)

Informationen zu den Skigebieten Szklarska Poręba (Polen) und Harrachov (Tschechische Republik), wo während der Seminarfahrt Ski und Snowboard gefahren wurde: www.sudetylift.com.pl, www.skiareal.cz

Auch in diesem Jahr haben viele Studierende die Möglichkeit genutzt, das einzigartige Fallstudienseminar „Internationale Steuerlehre“, bei dem neben fachlichen Kenntnissen in der Betriebswirtschaftlichen sowie Internationalen Steuerlehre auch Fähigkeiten im Ski- und Snowboardfahren sowie interdisziplinäre Kompetenzen vermittelt werden, zu besuchen. Die Seminarfahrt dient als Vertiefung für Studierende, die sich im Rahmen ihres Bachelorstudiums auf Domestic Taxation oder European Taxation spezialisieren möchten. Die Ziele des Seminars sehen die Aneignung von theoretischem Wissen, die gemeinsame Arbeit in Gruppen, Sicherheit bei der Erstellung und Präsentation von Vorträgen und Koreferaten, interdisziplinäres Arbeiten sowie insbesondere die Begeisterung für Sachverhalte der Internationalen Steuerlastgestaltung / Betriebswirtschaftlichen Steuerlehre und natürlich jede Menge Spaß vor.

Das mittlerweile legendäre Seminar wurde wie in den Jahren zuvor erneut von PwC gesponsert und fand wiederum in den Räumlichkeiten der Pension Claudia in Szklarska Poręba statt. In alljährlicher Tradition wurden die Studierenden sowie das gesamte Lehrstuhlteam freundlich von Frau Blech, der Leiterin der Pension Claudia, empfangen und bestens versorgt.

Neben der Anreise per Bus und der Unterbringung wurde zusätzlich für eine Verpflegung der Studierenden per Halbpension am Morgen sowie am Abend gesorgt. Auch wenn das Frühstück für einige Studierende sehr früh angesetzt war, so erschienen alle Teilnehmer stets pünktlich und teilweise nach einer nur kurzen Nacht spätestens 7.00 Uhr um sich bei einem Buffet ausgiebig zu stärken.

Nach erledigter Arbeit und gehaltenen Vorträgen sowie Koreferaten war im Anschluss an das Abendessen ab ca. 21.30 Uhr stets eine abwechslungsreiche Abendgestaltung vorgesehen.

Die äußeren Bedingungen waren in diesem Jahr sehr gut, sodass in Harrachov ausgiebig Ski und Snowboard gefahren werden konnte. Auf diese Weise konnte sichergestellt werden, dass neben der harten Arbeit auch der Spaß nicht zu kurz kam.

Neben der Teilnahme an der Seminarfahrt nach Szklarska Poręba bestand zusätzlich für zwei Teams die Möglichkeit, die Vorträge zur Fallstudie am Collegium Polonicum zu halten.

S1030816 ©mroz

 weiter...