Banner Viadrina

Salzburg Mai 2016

In gewohnter Tradition fand auch in diesem Jahr das nunmehr 13. gemeinsame Doktorandenseminar unter der Leitung von Prof. Dr. Adrian Cloer und Prof. Dr. Stephan Kudert statt. In der Zeit vom 19. bis 22.05.2016 folgten die Teilnehmer der Einladung des Lehrstuhls für Rechnungslegung und Steuerlehre von Prof. Dr. Sabine Urnik an die Universität Salzburg.

Das Seminar eröffnete am Donnerstagabend in gewohnter Weise mit einem gemeinsamen „Get-together“, an dem auch das Lehrstuhlteam um Prof. Dr. Sabine Urnik teilnahm.

Nach diesem ersten Kennenlernen eröffnete Prof. Dr. Sabine Urnik gemeinsam mit Prof. Dr. Stephan Kudert und Prof. Dr. Adrian Cloer am Freitagmorgen den fachlichen Teil des Seminars, an dem auch interessierte Studierende der drei Universitäten teilnehmen konnten, in den Räumen der Universität. Zuvor ermöglichte die Gastgeberin den Teilnehmern einen kurzen Einblick in die Historie der Salzburger Universität und stellte sich und ihren Lehrstuhl vor. Anschließend präsentierten die Doktoranden den aktuellen Forschungsstand ihrer Dissertationsvorhaben. Begleitet wurden die halbstündigen Vorträge auch diesmal von intensiven, jeweils einstündigen Diskussionsrunden, die einerseits unerkannte Probleme identifizieren und außerdem mögliche Lösungsvorschläge aufzeigen sollten. Vor allem die aufgeworfenen Fragestellungen und Beiträge aus österreichischer Perspektive haben die Diskussionen besonders bereichert. Abgeschlossen wurde der erste Seminartag mit einem gemeinsamen Abendessen, bei dem der Gedankenaustausch intensiv weiter geführt werden konnte.

Nach dem zweiten Seminartag hatten die Doktoranden erneut die Möglichkeit ihr inhaltliches Feedback im Rahmen eines Einzelgesprächs zwischen Doktoranden und Dissertationsbetreuern zu diskutieren und das weitere Vorhaben zu besprechen. Einige Teilnehmer nutzten die Chance, Salzburg im Anschluss an das Seminar individuell zu erkunden.

Das nächste Doktorandenseminar wird im Dezember 2016 in Barcelona stattfinden.

1 ©mschewe 2 ©acloer
5 ©srothe 6 ©srothe
3 ©srothe    4 ©srothe