Banner Viadrina

Prag Mai 2017

Das 15. gemeinsame Doktorandenseminar der Steuerlehrstühle an der European Business School und der Europa-Universität Viadrina fand im Mai 2017 in Prag statt und wurde unter der Leitung von Prof. Dr. Adrian Cloer und Prof. Dr. Stephan Kudert von Dienstag, 2. Mai 2017, bis Freitag, 5. Mai 2017, durchgeführt. Dabei ermöglichte die Faculty of Finance and Accounting der Wirtschaftsuniversität Prag freundlicherweise ihre Räumlichkeiten zu Vortragszwecken zu nutzen.

Das Get-together im traditionellen U Fleku Restaurant eröffnete als Auftakt am Dienstagabend auch den neu hinzugekommenen Teilnehmern die Möglichkeit ins Gespräch zu kommen.

Der fachliche Teil des Seminars wurde am Mittwochmorgen mit der Begrüßung beider Professoren eingeläutet. Im Anschluss daran stellten die Doktoranden die inhaltlichen Fortschritte ihrer Dissertationsvorhaben vor (zu den einzelnen Vortragsthemen gelangen Sie hier). Den Präsentationen folgten intensive und fruchtbare Diskussionsrunden, im Rahmen derer nicht nur für die Referenten bisher unerkannte und daher offene Problemstellungen aufgeworfen, sondern auch mögliche Lösungsansätze zur Bewältigung dieser Problemstellungen herausgearbeitet wurden. Die arbeitsintensiven Tage wurden mit gemeinsamen abendlichen Restaurantbesuchen abgerundet, bei denen es zum einen Gelegenheit zum weiteren Gedankenaustausch gab und zum anderen die kulinarischen Köstlichkeiten der traditionellen tschechischen Küche ausprobiert werden konnten.

Nach Abschluss des zweiten Seminartags haben die Teilnehmer über die Donau Prag aus einem anderen Blickwinkel kennenlernen und auf der Bootstour die auch architektonische Schönheit Prags vom Wasserwege betrachten können.

Abgeschlossen wurde das Seminar durch persönliche Feedbackgespräche mit den Betreuern, um etwaige Unklarheiten, die weitere Vorgehensweise des Dissertationsvorhabens sowie mögliche Perspektiven zu besprechen.

Das nächste Doktorandenseminar wird im November 2017 in Nikosia (Zypern) stattfinden.

U Fleku ©Nicola Niemeyer, EBS building 1 ©fschade
Prag bei Nacht ©fschade building 2 ©fschade
Karlsbrücke ©fschade