Banner Viadrina

Malta November 2015

Das gemeinsame zwölfte Doktorandenseminar unter der Leitung von Prof. Dr. Adrian Cloer und Prof. Dr. Stephan Kudert fand vom 18. bis 22.11.2015 in Valletta auf Malta statt.

Traditionell fanden sich die angehenden Doktorandinnen und Doktoranden am Mittwochabend zum gewohnten „Get-Together“ ein, bevor am Donnerstag, 8:30 Uhr, in den Räumlichkeiten von PwC (Malta) der fachliche Rahmen begann. Neben den Räumlichkeiten sorgte PwC (Malta) auch für die untertägige Verpflegung, wofür an dieser Stelle noch einmal herzlich gedankt sei.

Sowohl am Donnerstag als auch am Freitag hatten die insgesamt 21 Teilnehmer ganztägig (8:30 bis 18:30 Uhr) die Gelegenheit, die inhaltlichen Fortschritte ihrer Dissertationsvorhaben sowie aufgeworfene Fragestellungen zu präsentieren. Auch passive Teilnehmer wurden in gewohnter Weise animiert, die an den jeweiligen Vortrag unmittelbar anknüpfenden Diskussion zur Vorgehensweise, Methodik, Forschungsmehrwert aktiv zu begleiten. Es ist nun einmal kein Urlaub! Jedem Referenten wurden insgesamt eineinhalbstunden eingeräumt, die mit dem Fachreferat sowie der anschließenden, intensiv und konstruktiv geführten Diskussion, gefüllt wurden. Ergänzt wurde der inhaltliche Part durch eine kurze Präsentation von PwC (Malta) mit dem Schwerpunkt auf aktuelle Entwicklungen des maltesischen internationalen Steuerrechts sowie einem Besuch eines Vertreters der Deutschen Botschaft – Herrn Sven Olaf Rieck, der den Teilnehmern einen umfassenden und interessanten Einblick in die politischen Gegebenheiten auf Malta bot.

Zum Abschluss der arbeitsintensiven Tage hatten die angehenden Doktorandinnen und Doktoranden bei den gemeinsamen Abendessen die Gelegenheit zum Gedankenaustausch sowie für die Verarbeitung der vielseitigen Anmerkungen und Hinweise zum jeweiligen Vortrag. Hier zeigte sich abermals, dass der fachliche Diskurs erst mit dem Gang auf das Hotelzimmer abschließt!

Das inhaltliche Feedback wurde auch am Samstagmorgen noch einmal in dem – mittlerweile üblichen – Einzelgespräch zwischen Doktorand(in) und den Dissertationsbetreuern in einem Sechs-Augen-Gespräch aufgegriffen und diskutiert. Darüber hinaus wurden im Rahmen der jeweiligen Einzelgespräche die weitere Vorgehensweise des Dissertationsvorhabens sowie mögliche Perspektiven besprochen. Nach den Einzelgesprächen nutzten einige Doktorandinnen und Doktoranden die Gelegenheit, den Veranstaltungsort San Ġiljan individuell zu erkunden. Das Wetter spielte glücklicherweise mit…

Das nunmehr 13. Doktorandenseminar wird im Mai 2016 in Salzburg abgehalten und erfolgt nach derzeitigem Stand in Kooperation mit der dortigen Universität.

 9 ©mschewe1 ©mschewe  
2 ©mschewe   
 4 ©mschewe  
 7 ©mschewe