Theorie und Praxis der Unternehmensgründung
Bezeichnung des Moduls:
Vorlesung: Theorie und Praxis der Unternehmensgründung
Lecture: Entrepreneurship in Theory and Practice
Termine:
Blockübergreifend, 7 Termine freitags 14 – 16 Uhr sowie 1 Blockseminar am 25.01.2013
1. Termin: Fr., 19.10.2012
Ort: GD Hs 3
Häufigkeit des Angebots des Moduls: jedes Wintersemester
Zugangsvoraussetzung:
Abgeschlossene Orientierungsphase wird empfohlen.
Modulverantwortlicher:
Prof. Dr. Liv Kirsten Jacobsen
Name des Hochschullehrers
Honorarprofessur für Allgemeine BWL, insb. Entrepreneurship
Prof. Dr. Liv Kirsten Jacobsen
Unterrichts-/Lehrsprache:
deutsch
Zahl der zugeteilten ECTS-Points:
5 ECTS
Lehrveranstaltungsstunden (LVS):
3 LVS
Art der Prüfung/ Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten:
Mündlichen Prüfung.
Qualifikationsziele des Moduls:
Die Teilnehmer sollen für die verschiedenen Aspekte einer Gründung sensibilisiert und in die Lage versetzt werden, Chancen zur Unternehmensgründung zu erkennen, zu bewerten und in einem sinnvollen Geschäftsmodell zu realisieren. Ihnen sollen die Grundlagen und wesentlichen Erkenntnisse der aktuellen Entrepreneurship-Forschung deutlich werden.
Inhalte des Moduls:
Die Hauptfrage, die sich vor der Gründung eines neuen Unternehmens nicht nur jeder Gründer selbst stellt, der den Sprung wagt, sondern auch dessen Geldgeber, Konkurrenten, Zulieferer, Mitarbeiter, und nicht zuletzt seine Kunden, lautet: Wird die Gründung erfolgreich sein? Und: Ist der Erfolg steuerbar? Trotz aller Unberechenbarkeit und Unterschiedlichkeit der Prozesse gibt es wesentliche Einflussgrößen, die Erfolg, wenn schon nicht garantieren, so doch wahrscheinlicher machen. Diese entscheidenden Erfolgsfaktoren deutlich zu machen, ist Ziel der Vorlesung. Die Vorlesung gibt darüber hinaus mit vielen Praxis-Beispielen und Experten/ Gründern als Gastreferenten Einblick in alle relevanten Aspekte der Unternehmensgründung.
Gliederung:
1. Entrepreneurship in Deutschland: Gibt es eine neue Gründerzeit?
2. Was bestimmt den Erfolg von Gründungen? Persönlichkeit, Geschäftsidee und Umfeld als Erfolgsfaktoren.
3. Ich habe eine Idee – und nun? Wie man ein Unternehmen gründet: Vom Idea Refinement über den Business-Plan und Finanzierung bis zur Umsetzung.
Die Vorlesung wird durch das Seminar „Businessplan“ verpflichtend ergänzt.
Lehr- und Lernmethoden des Moduls:<<br/>Vorlesung, Selbststudium
Besonderes (z.B. Online-Anteil, Praxisbesuche, Gastsprecher etc.):
Gastdozenten aus der Praxis
Empfohlene Literaturliste (Lehr- und Lernmaterialien, Literatur):
Ács, Z. J. (2007): Public Policy in an Entrepreneurial Economy: Creating the conditions, in: Ács, Z.J./Stough, R.R. (Hrsg.), Berlin/New York.
Audretsch, D.B. (2006): Entrepreneurship, innovation, and economic growth, Cheltenham, usw.
Hundt, R. E. (2006): In China's shadow: The crisis of American entrepreneurship, New Haven, usw.
Jacobsen, L.K. (2006): Erfolgsfaktoren bei der Unternehmensgründung – Entrepreneurship in Theorie und Praxis, Wiesbaden.
Lécuyer, Ch. (2006): Making Silicon Valley: Innovation and the growth of high tech, 1930 – 1970, Cambridge, Mass., usw.
Malek, M./Ibach, P.K. (2004): Entrepreneurship. Prinzipien, Ideen und Geschäftsmodelle zur Unternehmensgründung im Informationszeitalter, Heidelberg.
Volkmann, C./Tokarski, K.O. (2006): Entrepreneurship. Gründung und Wachstum von jungen Unternehmen, Wien.
Zimmerer, T. W. & Scarborough, N. M. (2005): Essentials of Entrepreneurship and Small Business Management, Prentice Hall.