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Centre for
Entrepreneurship
Research

Seminar Businessplan

Bezeichnung des Moduls:
Seminar Businessplan

Häufigkeit des Angebots des Moduls:
jedes Wintersemester

Termine:
Blockübergreifend, 7 Termine freitags 16 – 18 Uhr + 1 Blockseminar am 25. Januar 2013
1.Termin: Fr.,19.10.2012, 16-18 Uhr
Ort: GD Hs 3


Zugangsvoraussetzung:
Abgeschlossene Orientierungsphase wird empfohlen.

Modulverantwortlicher:
Prof. Dr. Liv Kirsten Jacobsen

Name des Hochschullehrers
Honorarprofessur für Allgemeine BWL, insb. Entrepreneurship
Prof. Dr. Liv Kirsten Jacobsen

Unterrichts-/Lehrsprache:
deutsch

Zahl der zugeteilten ECTS-Points: 5 ECTS

Lehrveranstaltungsstunden (LVS): 3 LVS< /p>

Art der Prüfung/ Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten:
Eigenleistungsschein

Qualifikationsziele des Moduls:
Die Teilnehmer sollen in die Lage versetzt werden, Chancen zur Unternehmensgründung zu erkennen, zu bewerten und in einem sinnvollen Geschäftsmodell zu realisieren. Die erlernten Inhalte werden in einem vollständigen Businessplan umgesetzt. Die Veranstaltung richtet sich an unternehmerisch interessierte Studierende aller Fakultäten.
Eigeninitiative und unternehmerische Kompetenz werden gefördert, insbesondere aktives Projektmanagement und die Fähigkeit, sowohl eigenständig als auch im Team zu arbeiten.

Inhalte des Moduls:

Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen, die sich vorstellen können, selbst ein Unternehmen zu gründen. Durch die Entwicklung von Businessplänen für die eigene Geschäftsidee wird erlebbar und erkennbar, wo und wie man mit der Gründung eines Unternehmens beginnt und wie eine Idee bis zur Umsetzung reifen kann. Die Studierenden bilden Teams von zwei bis drei Personen und nehmen am Business-Plan-Wettbewerb Berlin/Brandenburg teil.

Teilnahme an der Vorlesung „Theorie und Praxis der Unternehmensgründung“ ist Pflicht.
Themen:

  • Stärken und Schwächen von Gründern und Teams
  • Entwicklung von Geschäftsideen – Idea Development und Idea Refinement
  • Neugründung oder Unternehmensnachfolge
  • Marktanalyse, Marketingstrategien und -instrumente
  • Rechtsformen
  • Standortwahl, Cluster und Netzwerke
  • Marken, Patente und andere Schutzrechte
  • Finanzierung (Kredite, Business Angels, Venture Capital, Börsengang)
  • Finanzen: Umsatz- und Rentabilitätsplanung
  • Förderprogramme für universitäre Ausgründungen

 

Lehr- und Lernmethoden des Moduls:

Seminar, Selbststudium

Empfohlene Literaturliste (Lehr- und Lernmaterialien, Literatur):
Investitionsbank Berlin und Investitionsbank des Landes Brandenburg (Hrsg.) (2011): Handbuch Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg, Berlin.
Nagl, A. (2003): Der Businessplan. Geschäftspläne professionell erstellen. Mit Checklisten und Fallbeispielen, Wiesbaden.Sahlmann, W. (1997): How to Write a Great Business Plan, in: Harvard Business Review 75 (7/8), S. 98-108.
Schwetje, G./Vaseghi, S. (2006): Der Businessplan. Wie Sie Kapitalgeber überzeugen, Heidelberg.