Banner Viadrina

Centre for
Entrepreneurship
Research

Theorie und Praxis der Unternehmensgründung

Bezeichnung des Moduls:

Vorlesung: Theorie und Praxis der Unternehmensgründung

Lecture: Entrepreneurship in Theory and Practice

 

Termine:

Blockübergreifend, 7 Termine freitags 14 – 16 Uhr, beginnend ab 21.10.2011 sowie 1 Blockseminar am 20.01.2012
Ort: GD Hs4

 

Häufigkeit des Angebots des Moduls:

jedes Wintersemester

 

Zugangsvoraussetzung:

Abgeschlossene Orientierungsphase wird empfohlen. Die Anmeldung zur Vorlesung "Theorie und Praxis der Unternehmensgründung" und zum Seminar "Businessplan" erfolgt ausschließlich per Mail an cfe@europa-uni.de. Maximal 80 Teilnehmer sind für die Lehrveranstaltungen zugelassen. Bei Erreichen dieser Teilnehmer-Gesamtzahl erfolgt automatisch ein Aufnahmestopp, weitere Anmeldungen können dann nicht mehr berücksichtigt werden.

Teilnahme am Seminar „Businessplan“ ist Pflicht.

Modulverantwortlicher:

Prof. Dr. Liv Kirsten Jacobsen

 

Name des Hochschullehrers:

Honorarprofessur für Allgemeine BWL, insb. Entrepreneurship

Prof. Dr. Liv Kirsten Jacobsen

 

Unterrichts-/Lehrsprache:

deutsch

 

Zahl der zugeteilten ECTS-Points:

5 ECTS

 

Lehrveranstaltungsstunden (LVS):

3 LVS

 

Art der Prüfung/ Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten:

Es kann ein Prüfungsschein erworben werden. Voraussetzung hierfür ist die regelmäßige und aktive Teilnahme an der Veranstaltung (es besteht Anwesenheitspflicht) und das Bestehen einer mündlichen Prüfung.

 

Qualifikationsziele des Moduls:

Die Teilnehmer sollen für die verschiedenen Aspekte einer Gründung sensibilisiert und in die Lage versetzt werden, Chancen zur Unternehmensgründung zu erkennen, zu bewerten und in einem sinnvollen Geschäftsmodell zu realisieren. Ihnen sollen die Grundlagen und wesentlichen Erkenntnisse der aktuellen Entrepreneurship-Forschung deutlich werden.

 

Inhalte des Moduls:

Die Hauptfrage, die sich vor der Gründung eines neuen Unternehmens nicht nur jeder Gründer selbst stellt, der den Sprung wagt, sondern auch dessen Geldgeber, Konkurrenten, Zulieferer, Mitarbeiter, und nicht zuletzt seine Kunden, lautet: Wird die Gründung erfolgreich sein? Und: Ist der Erfolg steuerbar? Trotz aller Unberechenbarkeit und Unterschiedlichkeit der Prozesse gibt es wesentliche Einflussgrößen, die Erfolg, wenn schon nicht garantieren, so doch wahrscheinlicher machen. Diese entscheidenden Erfolgsfaktoren deutlich zu machen, ist Ziel der Vorlesung. Die Vorlesung gibt darüber hinaus mit vielen Praxis-Beispielen und Experten/ Gründern als Gastreferenten Einblick in alle relevanten Aspekte der Unternehmensgründung.


Gliederung:
1. Entrepreneurship in Deutschland: Gibt es eine neue Gründerzeit?
2. Was bestimmt den Erfolg von Gründungen? Persönlichkeit, Geschäftsidee und Umfeld als Erfolgsfaktoren.
3. Ich habe eine Idee – und nun? Wie man ein Unternehmen gründet: Vom Idea Refinement über den Business-Plan und Finanzierung bis zur Umsetzung.


Die Vorlesung wird durch das Seminar „Businessplan“ ergänzt.

 

 

Lehr- und Lernmethoden des Moduls:

Vorlesung, Selbststudium

 

Besonderes (z.B. Online-Anteil, Praxisbesuche, Gastsprecher etc.):

Gastdozenten aus der Praxis

 

Empfohlene Literaturliste (Lehr- und Lernmaterialien, Literatur):

Ács, Z. J. (2007): Public Policy in an Entrepreneurial Economy: Creating the conditions, in: Ács, Z.J./Stough, R.R. (Hrsg.), Berlin/New York.

Audretsch, D.B. (2006): Entrepreneurship, innovation, and economic growth, Cheltenham, usw.

Hundt, R. E. (2006): In China's shadow: The crisis of American entrepreneurship, New Haven, usw.

Jacobsen, L.K. (2006): Erfolgsfaktoren bei der Unternehmensgründung – Entrepreneurship in Theorie und Praxis, Wiesbaden.

Lécuyer, Ch. (2006): Making Silicon Valley: Innovation and the growth of high tech, 1930 – 1970, Cambridge, Mass., usw.

Malek, M./Ibach, P.K. (2004): Entrepreneurship. Prinzipien, Ideen und Geschäftsmodelle zur Unternehmensgründung im Informationszeitalter, Heidelberg.

Volkmann, C./Tokarski, K.O. (2006): Entrepreneurship. Gründung und Wachstum von jungen Unternehmen, Wien.

 

Zimmerer, T. W. & Scarborough, N. M. (2005): Essentials of Entrepreneurship and Small Business Management, Prentice Hall.