Banner Viadrina

Centre for
Entrepreneurship
Research

Vorlesung: Erfolgsfaktoren im Entrepreneurship

Bezeichnung des Moduls:  

Vorlesung: Erfolgsfaktoren im Entrepreneurship

Lecture: Determining Factors of Performance in Entrepreneurship

 

 Häufigkeit des Angebots des Moduls:  

jedes Wintersemester

 

Zugangsvoraussetzung:  

Abgeschlossene Orientierungsphase wird empfohlen.

 

Modulverantwortlicher:  

Prof. Dr. Liv Kirsten Jacobsen

 

Name des Hochschullehrers:  

Honorarprofessur für Allgemeine BWL, insb. Entrepreneurship

Prof. Dr. Liv Kirsten Jacobsen

 

Unterrichts-/Lehrsprache:  

deutsch

 

Zahl der zugeteilten ECTS-Points:  

Siehe Seminar: Businessplan

 

Lehrveranstaltungsstunden (LVS):  

3 LVS

 

Qualifikationsziele des Moduls:  

Die Teilnehmer sollen für die verschiedenen Aspekte einer Gründung sensibilisiert und in die Lage versetzt werden, Chancen zur Unternehmensgründung zu erkennen, zu bewerten und in einem sinnvollen Geschäftsmodell zu realisieren. Die Veranstaltung richtet sich an unternehmerisch interessierte Studierende aller Fakultäten.

 

Inhalte des Moduls:  

Die Hauptfrage, die sich vor der Gründung eines neuen Unternehmens nicht nur jeder Gründer selbst stellt, der den Sprung wagt, sondern auch dessen Geldgeber, Konkurrenten, Zulieferer, Mitarbeiter, und nicht zuletzt seine Kunden, lautet: Wird die Gründung erfolgreich sein? Und: Ist der Erfolg steuerbar? Trotz aller Unberechenbarkeit und Unterschiedlichkeit der Prozesse gibt es wesentliche Einflussgrößen, die Erfolg, wenn schon nicht garantieren, so doch wahrscheinlicher machen. Diese entscheidenden Erfolgsfaktoren deutlich zu machen, ist Ziel der Vorlesung. Die Vorlesung gibt darüber hinaus mit vielen Praxis-Beispielen und Experten/ Gründern als Gastreferenten Einblick in alle relevanten Aspekte der Unternehmensgründung. Die Vorlesung wird durch eine praktische Übung ergänzt.
Gliederung:
1. Entrepreneurship in Deutschland: Gibt es eine neue Gründerzeit?
2. Was bestimmt den Erfolg von Gründungen? Persönlichkeit, Geschäftsidee und Umfeld als Erfolgsfaktoren.
3. Ich habe eine Idee – und nun? Wie man ein Unternehmen gründet: Vom Idea Refinement über den Business-Plan bis zur Umsetzung.

Die Vorlesung wird durch eine praktische Übung ergänzt.

 

 

Lehr- und Lernmethoden des Moduls:  

Vorlesung, Selbststudium

 

Besonderes (z.B. Online-Anteil, Praxisbesuche, Gastsprecher etc.):  

Gastdozenten aus der Praxis

 

Empfohlene Literaturliste (Lehr- und Lernmaterialien, Literatur):  

Ács, Z. J. (2007): Public Policy in an Entrepreneurial Economy: Creating the conditions, in: Ács, Z.J./Stough, R.R. (Hrsg.), Berlin/New York.

Audretsch, D.B. (2006): Entrepreneurship, innovation, and economic growth, Cheltenham, usw.

Hundt, R. E. (2006): In China's shadow: The crisis of American entrepreneurship, New Haven, usw.

Jacobsen, L.K. (2006): Erfolgsfaktoren bei der Unternehmensgründung – Entrepreneurship in Theorie und Praxis, Wiesbaden.

Lécuyer, Ch. (2006): Making Silicon Valley: Innovation and the growth of high tech, 1930 – 1970, Cambridge, Mass., usw.

Malek, M./Ibach, P.K. (2004): Entrepreneurship. Prinzipien, Ideen und Geschäftsmodelle zur Unternehmensgründung im Informationszeitalter, Heidelberg.

Zimmerer, T. W. & Scarborough, N. M. (2005): Essentials of Entrepreneurship and Small Business Management, Prentice Hall.

 

Termine:

Blockübergreifend, 7 Termine freitags 14 – 16  Uhr, GD Hs 08 +

Blockseminar im Januar 2011

 

1. Termin: Freitag, 15 Oktober 2010

Anmeldung bitte per Mail an: meinhold@europa-uni.de