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Centre for
Entrepreneurship
Research

Seminar: Businessplan

Bezeichnung des Moduls:  

Seminar: Businessplan

Seminar: Businessplan

 

 Häufigkeit des Angebots des Moduls:  

-       jedes Wintersemester

 Zugangsvoraussetzung:  

-       Abgeschlossene Orientierungsphase wird empfohlen.

 Modulverantwortlicher:  

Prof. Dr. Liv Kirsten Jacobsen

 Name des Hochschullehrers:  

Honorarprofessur für Allgemeine BWL, insb. Entrepreneurship

Prof. Dr. Liv Kirsten Jacobsen

 Unterrichts-/Lehrsprache:  

deutsch

 Zahl der zugeteilten ECTS-Points:  

Zusammen mit der Vorlesung 5 ECTS

 Lehrveranstaltungsstunden (LVS):  

3 LVS

 Art der Prüfung/ Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten:

Seminararbeit / Referat

 Scheintyp:     Prüfungsschein        Eigenleistungsschein  

 

 Qualifikationsziele des Moduls:  

Die Teilnehmer sollen für die verschiedenen Aspekte einer Gründung sensibilisiert und in die Lage versetzt werden, Chancen zur Unternehmensgründung zu erkennen, zu bewerten und in einem sinnvollen Geschäftsmodell zu realisieren. Die Veranstaltung richtet sich an unternehmerisch interessierte Studierende aller Fakultäten.

Eigeninitiative und unternehmerische Kompetenz werden gefördert, insbesondere aktives Projektmanagement und die Fähigkeit, sowohl eigenständig als auch im Team zu arbeiten.

 

Inhalte des Moduls:  

Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen, die sich vorstellen können, selbst ein Unternehmen zu gründen. Durch die Entwicklung von Businessplänen für die eigene Geschäftsidee wird erlebbar und erkennbar, wo und wie man mit der Gründung eines Unternehmens beginnt und wie eine Idee bis zur Umsetzung reifen kann. Die Studierenden bilden Teams von zwei bis drei Personen und nehmen am Business-Plan-Wettbewerb Berlin/Brandenburg teil. Teilnahme an der Vorlesung „Erfolgsfaktoren im Entrepreneurship“ ist Pflicht.
Themen:
- Stärken und Schwächen von Gründern und Teams
- Entwicklung von Geschäftsideen – Idea Development und Idea Refinement
- Neugründung oder Unternehmensnachfolge
- Marktanalyse, Marketingstrategien und -instrumente
- Rechtsformen
- Standortwahl, Cluster und Netzwerke
- Grundlagen der Buchführung und des Steuerrechts
- Marken, Patente und andere Schutzrechte
- Finanzierung (Kredite, Business Angels, Venture Capital, Börsengang)
- Finanzen: Umsatz- und Rentabilitätsplanung
- Förderprogramme für universitäre Ausgründungen

 

Lehr- und Lernmethoden des Moduls:  

Seminar, Selbststudium

 

 Empfohlene Literaturliste (Lehr- und Lernmaterialien, Literatur):  

Investitionsbank Berlin und Investitionsbank des Landes Brandenburg (Hrsg.) (2010): Handbuch Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg, Berlin.

Nagl, A. (2003): Der Businessplan. Geschäftspläne professionell erstellen. Mit Checklisten und Fallbeispielen, Wiesbaden.

Schwetje, G./Vaseghi, S. (2006): Der Businessplan. Wie Sie Kapitalgeber überzeugen, Heidelberg.

 

Termine:

Blockübergreifend, 7 Termine freitags 16 – 18  Uhr, GD Hs 08 +

Blockseminar im Januar 2011

 

1. Termin: Freitag, 15 Oktober 2010

Anmeldung bitte per Mail an: meinhold@europa-uni.de