Banner Viadrina

Centre for
Entrepreneurship
Research

Vorlesung: Erfolgsfaktoren im Entrepreneurship

Honorarprofessur für Allgemeine BWL, insb. Entrepreneurship

Hon.-Prof. Dr. Liv Kirsten Jacobsen

 

Vorlesung: Erfolgsfaktoren im Entrepreneurship                                                                   

- Lecture: Determining Factors of Performance in Entrepreneurship -                                

 

Inhalt:

Die Hauptfrage, die sich vor der Gründung eines neuen Unternehmens nicht nur je­der Gründer selbst stellt, der den Sprung wagt, sondern auch dessen Geldgeber, Konkurrenten, Zulieferer, Mit­arbeiter, und nicht zuletzt seine Kunden, lautet: Wird die Gründung erfolgreich sein? Und: Ist der Erfolg steuer­bar? Trotz aller Unberechen­barkeit und Unterschiedlichkeit der Prozesse gibt es wesentliche Einflussgrößen, die Erfolg, wenn schon nicht garantieren, so doch wahrscheinlicher machen. Diese ent­scheidenden Erfolgsfaktoren deutlich zu machen, ist Ziel der Vorlesung.

Die Vorlesung gibt darüber hinaus mit vielen Praxis-Beispielen und Experten/ Gründern als Gastreferenten Einblick in alle relevanten Aspekte der Unternehmensgründung. Die Teilnehmer sollen für die verschiedenen Aspekte einer Gründung sensibilisiert und in die Lage versetzt werden, Chancen zur Unternehmensgründung zu erkennen, zu bewerten und in einem sinnvollen Geschäftsmodell zu realisieren.

Die Veranstaltung richtet sich an unternehmerisch interessierte Studierende aller Fakultäten. Die Vorlesung wird durch eine praktische Übung ergänzt.

 

Gliederung:

1. Entrepreneurship in Deutschland: Gibt es eine neue Gründerzeit?

2. Was bestimmt den Erfolg von Gründungen? Persönlichkeit, Geschäftsidee und Umfeld als Erfolgsfaktoren.

3. Ich habe eine Idee – und nun? Wie man ein Unternehmen gründet: Vom Idea Refinement über den Business-Plan bis zur Umsetzung.

 

Literatur:

Ács, Z. J. (2007): Public Policy in an Entrepreneurial Economy: Creating the conditions, in: Ács, Z.J./Stough, R.R. (Hrsg.), Berlin/New York.

Audretsch, D.B. (2006): Entrepreneurship, innovation, and economic growth, Cheltenham, usw.

Hundt, R. E. (2006): In China's shadow: The crisis of American entrepreneurship, New Haven, usw.

Jacobsen, L.K. (2006): Erfolgsfaktoren bei der Unternehmensgründung – Entrepreneurship in Theorie und Praxis, Wiesbaden.

Lécuyer, Ch. (2006): Making Silicon Valley: Innovation and the growth of high tech, 1930 – 1970, Cambridge, Mass., usw.

Malek, M./Ibach, P.K. (2004): Entrepreneurship. Prinzipien, Ideen und Geschäftsmodelle zur Unternehmensgründung im Informationszeitalter, Heidelberg.

Zimmerer, T. W. & Scarborough, N. M. (2005): Essentials of Entrepreneurship and Small Business Management, Prentice Hall.

 

Termine:

Beginn: Fr, 16.10.2009 -27.11.2009 (7 x), jeweils Fr 13-15 und Blockseminar am 22.01.2010

Raum: AB 219