Banner Viadrina

Centre for
Entrepreneurship
Research

Businessplan-Seminar Regional

Bezeichnung des Moduls: :

Businessplan-Seminar Regional

Regional Businessplan Seminar

Häufigkeit des Angebots des Moduls:  

im Sommersemester

Zugangsvoraussetzung:  

Abgeschlossene Orientierungsphase wird empfohlen.

Modulverantwortlicher:  

Prof. Dr. Liv Kirsten Jacobsen

Name des Hochschullehrers:  

Prof. Dr. Liv Kirsten Jacobsen
Honorarprofessur für Allgemeine BWL, insb. Entrepreneurship

Unterrichts-/Lehrsprache:  

deutsch

Zahl der zugeteilten ECTS-Points:  

5 ECTS

Lehrveranstaltungsstunden (LVS):  

3 LVS

Art der Prüfung/ Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten:

Seminararbeit / Referat

Scheintyp:

Eigenleistungsschein 

Qualifikationsziele des Moduls:  

Die Teilnehmer sollen für die verschiedenen Aspekte einer Gründung in Ostbrandenburg sensibilisiert und in die Lage versetzt werden, Chancen zur Unternehmensgründung  oder -entwicklung zu erkennen, zu bewerten und in einem sinnvollen Geschäftsmodell zu realisieren. Die Veranstaltung richtet sich an unternehmerisch interessierte Studierende aller Fakultäten.

Eigeninitiative und unternehmerische Kompetenz werden gefördert, insbesondere aktives Projektmanagement und die Fähigkeit, sowohl eigenständig als auch im Team zu arbeiten.

Inhalte des Moduls:  

Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen, die sich vorstellen können, selbst ein Unternehmen zu gründen. Organisiert wird die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit den Institutionen der regionalen Wirtschaftsförderung. Durch die Entwicklung von Businessplänen für reale Gründungen oder Unternehmensentwicklungen Ostbrandenburger UnternehmerInnen wird erlebbar und erkennbar, wo und wie man mit der Gründung eines Unternehmens beginnt und wie eine Idee bis zur Umsetzung reifen kann.

Die Studierenden bilden Teams von drei Personen. Die Zuordnung der Teams und deren Zusammensetzung erfolgt durch das CfE.

Themen:


  • Stärken und Schwächen von Gründern und Teams

  • Entwicklung von Geschäftsideen
  • Idea Development und Idea Refinement

  • Neugründung oder Unternehmensnachfolge

  • Marktanalyse, Marketingstrategien und -instrumente

  • Rechtsformen

  • Standortwahl, Cluster und Netzwerke

  • Grundlagen der Buchführung und des Steuerrechts

  • Marken, Patente und andere Schutzrechte

  • Finanzierung (Kredite, Business Angels, Venture Capital, Börsengang)

  • Finanzen: Umsatz- und Rentabilitätsplanung

  • Förderprogramme für universitäre Ausgründungen

 

Lehr- und Lernmethoden des Moduls:  

Seminar, Selbststudium

Besonderes (z.B. Online-Anteil, Praxisbesuche, Gastsprecher etc.):  

- Gastdozenten aus der Praxis

- Regionale Unternehmer

- Praxisbesuche

 

Empfohlene Literaturliste (Lehr- und Lernmaterialien, Literatur):  

Investitionsbank Berlin und Investitionsbank des Landes Brandenburg (Hrsg.) (2010): Handbuch Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg, Berlin.

Nagl, A. (2003): Der Businessplan. Geschäftspläne professionell erstellen. Mit Checklisten und Fallbeispielen, Wiesbaden.

Schwetje, G./Vaseghi, S. (2006): Der Businessplan. Wie Sie Kapitalgeber überzeugen, Heidelberg.

 Termine:

Blockübergreifend, 7 Termine freitags 14 – 17  Uhr

1. Termin: Fr, 13.04. 2012 GD 204

Blockseminar: 22. Juni 2012 von 10.00 bis 18.00 Uhr

Anmeldung bitte per Mail an: cfe@europa-uni.de.

Das Seminar ist auf eine Teilnehmerzahl von 30 Studierenden beschränkt.