Banner Viadrina

General Management Module (G-Module)

Gemäß der Studien- und Prüfungsordnung müssen in den Studienvarianten [1a] und [2a] jeweils zwei General Managementveranstaltungen (G-Module) mit zusammen 10 Credit Points belegt werden. In den Studienvarianten [1b] und [2b] sind keine G-Module zu belegen. Hinweis: Module die mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet sind, werden zzt. nicht angeboten; Wiederholungen sind nicht geplant. Als G-Module sind folgende Veranstaltungen anrechenbar:

According to the examination regulations in each of the study alternatives [1a] and [2a] two courses (G-modules) with 10 credit points in total have to be completed. In study alternatives [1b] and [2b] none G-modules have to be completed. Note: Modules marked with an asterisk (*), are temporarily not being offered; resumptions are not planned. The following courses are creditable as G-modules:
  1. Advanced Computing Economics *
  2. Asset Pricing (Finanzwirtschaftliche Bewertungstheorie)
  3. Banking
  4. Behavioral Finance and Taxation *
  5. Beratung und Business Model Innovation / Leadership und Wandel (Das Unternehmen 4)
  6. Besteuerung der Unternehmen
  7. Besteuerung von Unternehmenskäufen und Restrukturierungen
  8. Bilanzrechtsprechung
  9. Business Informatics Methods *
  10. Buyer Behavior (Marktbeziehungen 1)
  11. Consumer-to-Consumer Marketing
  12. Corporate Finance and Tax Planning *
  13. Das internationale Unternehmen (Das Unternehmen 1)
  14. Der Managementprozess: Fallstudien zur Unternehmensführung (Das Unternehmen 2)
  15. Die institutionelle Umwelt internationaler Unternehmen (Unternehmensumwelt 1)
  16. Die strategische Organisation (Das Unternehmen 3)
  17. Econometrics of Financial Markets (Statistics in Finance I)
  18. Einführung in das steuerliche Verfahrensrecht (Abgabenordnung und Finanzgerichtsordnung)
  19. Einführung in die empirische Steuerforschung *
  20. E-Marketing *
  21. ERP & SCM Systems
  22. Ethical Aspects of Intercultural Management *
  23. Finanz- und Steuerplanung mit VBA *
  24. Group Accounting and Group Auditing
  25. Herausforderungen bei der Unternehmensgründung *
  26. IFRS Reporting and Capital Markets
  27. Information Management
  28. Information Systems Development
  29. Internationale Steuerlastgestaltungen
  30. International Marketing Issues *
  31. Inventory Management (Functional and Cross-Functional Problems of IOM)
  32. Kapitalmarkt und Steuern *
  33. Konzernrechnungslegung *
  34. Leadership *
  35. Management Information Systems
  36. Management Science
  37. Marketing Communication (Marktbeziehungen 2)
  38. Market Microstructure Theory (Mikrostruktur der Finanzmärkte)
  39. Marktbeziehungen internationaler Unternehmen (Marktbeziehungen 3)
  40. Marktforschung (Methodenveranstaltung 3)
  41. Controlling und Management (Seminar)
  42. Microeconomics of Financial Markets (Finanzmarkttheorie)
  43. Nachfolgeplanung und Steuern *
  44. Operatives Controlling *
  45. Organizational Behavior and Decision Making *
  46. Praxisorientierte Ökonometrie mit R
  47. Production & Operations Management
  48. Programming & Software Technology
  49. Project Development *
  50. Qualitative Research Methods (Methodenveranstaltung 2)
  51. Quality Control
  52. Quantitative Methods (Methodenveranstaltung 1)
  53. Quantitative Risk Management (Statistics in Finance II)
  54. Rechnungslegung von Finanzinstrumenten *
  55. Service Operations Management (Advanced Information & Operations Management)
  56. Statistical Methods of Environmental Science
  57. Statistics in Finance III - Selected Topics
  58. Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung
  59. Strategic Management *
  60. Strategisches Controlling *
  61. Supply Chain Management & Logistics
  62. Unternehmensbewertung *
  63. Unternehmenskauf, Umwandlung und Besteuerung *
  64. Weiterführende Ansätze der Unternehmensrechnung *