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Internationale Wettbewerbsfähigkeit

Die Globalisierung schafft für die einzelnen Unternehmen ganz neue Marktchancen, führt aber auch zu Risiken. Die Überlebensfähigkeit von Unternehmen wird in Zukunft noch stärker davon bestimmt, ob es ihnen gelingt eine verteidigungsfähige Wettbewerbsposition im Markt zu erlangen.

 

Veröffentlichungen:


Söllner, Albrecht (2008)
: Herausforderungen des Internationalen Managements aus institutionenökonomischer Perspektive, in: D. Loerwald; M. Wiesweg, A. Zoerner (Hrsg.), Ökonomik und Gesellschaft, Wiesbaden 2008, S. 416-430

Söllner, Albrecht (2008): Einführung in das Internationale Management. Eine institutionenökonomische Perspektive“, Wiesbaden: Gabler 2008 (Nachdruck 2009 und 2010)

Söllner, Albrecht (2007): Internationales Management, Wiesbaden 2007 (erscheint Oktober 2007).

Söllner, Albrecht (2007): The Role of Relationships in Determining Foreign Entry Modes, in: Journal of Business Market Management (JBM), May 2007, S. 135-150.

Söllner, Albrecht/ Plinke, Wulff (2007): Market-Oriented Management in Global Markets, in: Plötner, O./ Speckman, R. (Hrsg.), Bringing Technology to Market, Weinheim: Wiley, S. 11-32.

Kleinaltenkamp, M./Plinke, W./Jacob, F./Söllner, A. (Hrsg.) (2006): Markt- und Produktmanagment. Instrumente des Business-to-Business-Marketing, 2. Aufl., Wiesbaden: Gabler 2006.

Plinke, Wulff/ Söllner, Albrecht (2006): Preisgestaltung im Produktgeschäft, in: Kleinaltenkamp, M./Plinke, W./Jacop, F./Söllner, A. (Hrsg.) (2006), Markt- und Produktmanagment. Instrumente des Business-to-Business-Marketing, 2. Aufl., Wiesbaden: Gabler 2006, S. 709-771.

Söllner, Albrecht (2003): Strategische Entscheidungsfelder des internationalen Handelsmanagements, in: D. Ahlert/ R. Olbrich/ H. Schröder (Hrsg.), Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2003, Frankfurt (Main): Deutscher Fachverlag 2003, S. 53-67.

Söllner, Albrecht/ Rese, Mario (2001): Market Segmentation and the Structure of Competition, in: Journal of Business Research, 51. Jg., Nr. 1.2001, S. 25-36.

Sommerlatte, Tom/ Rese, Mario/ Söllner, Albrecht (1999): Technological Innovation and Customer Orientation. A Case Study of Herold AG, in: A. G. Woodside (Hrsg.), Advances in Business Marketing and Purchasing, Vol. 8, 1999, S. 149-165.

Söllner, Albrecht (1999): The New International Division of Labour, 1999 International Conference on Industrial Marketing and Purchasing, IMP-Group, Dublin 1999.

Söllner, Albrecht (1998): Implementing Customer Orientation, in: Thexis: Special Issue “Implementing Industrial Marketing”, 15. Jg., Nr. 4.1998, S. 44-49.