Banner Viadrina

Institutioneller Wandel und Pfadabhängigkeit

Die dynamischen Veränderungen der Wettbewerbsumwelt internationaler Unternehmen, deren Tempo sich durch die Globalisierung tendenziell noch beschleunigt, erfordern Anpassungen der Spielregeln innerhalb der Unternehmen, zwischen Marktpartnern und auf der Ebene der institutionellen Umwelt. Der Prozess des Wandels, seine Triebkräfte, Restriktionen und Pfadabhängigkeiten haben einen wichtigen Einfluss auf die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und Gesellschaften.

 

Veröffentlichungen:


Siedentopp, Jan/ Söllner, Albrecht  (2010):
Path Dependence through Corporate Political Activity, in:Sydow, J., Schreyögg, G. (Hrsg.), Hidden Dynamics of Path Dependence. Institutions and Organisations, London: Palgrave Macmillan 2010, S. 71-93

Haase, Michaela/ Roedenbeck, Marc/ Söllner, Albrecht (2009): A sketch of a mechanism-based explanation of cognitive path processes, lock-in of individual mental models and institutional rigidity, in: Scherer, A.G., Kaufmann, I.M., Patzer, M. (Hrsg.), Methoden in der Betriebswirtschaftslehre, Wiesbaden 2009, S. 21-46

Haase, Michaela/ Roedenbeck, Marc/ Söllner, Albrecht (2007): Institutional Rigidity and the Lock-in Between Mental Models and Ideologies,  Paper, 11th Annual Conference of the International Society for New Institutional Economics on Comparative Institutional Analysis: Economics, Politics, and Law, Rejkjavik 2007.

Söllner, Albrecht (2002): The Problem of Dirty Hands, Proceedings of the Annual Conference of the International Socienty for New Institutional Economics (ISNIE), Cambridge, Mass. 2002.

Söllner, Albrecht (2002): The Dirty Hands of IMP-Group Members, in: Proceedings of the 18th Annual Industrial Marketing and Purchasing Group Conference, Dijon, 2002.

Söllner, Albrecht (2000): Die Schmutzigen Hände. Individuelles Verhalten in Fällen von institutionellen Misfits, Tübingen: J.C.B. Mohr (Paul Siebeck) 2000.

Söllner, Albrecht (1998): Individual Behaviour in Cases of Institutional Misfits, in: L.E. Pelton/ P. Schnedlitz (Hrsg.), 1998 Marketing Exchange Colloquium der American Marketing Association, Proceedings,Wien 1998, S. 71-77.