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Internationale Geschäftsbeziehungen

Transaktionen, die durch Unsicherheit, hohe Komplexität oder durch Abhängigkeiten zwischen den Akteuren zu Problemen für die Trans­aktions­partner führen, werden oft erst unter dem Schutz enger Geschäfts­beziehungen attraktiv und durchführbar. Das Management von Geschäfts­beziehungen – insbesondere inter­nationalen Geschäfts­beziehungen – wirft für die beteiligten Unternehmen ganz neue Herausforderungen auf.

 

Veröffentlichungen:


Söllner, Albrecht (2007):
The Role of Relationships in Determining Foreign Entry Modes, in: Journal of Business Market Management JBM (May 2007), S. 135-150.

Söllner, Albrecht (2007): Kundenanalyse und Kundenbindung, in: R. Köhler/ H.-U. Küpper/ A. Pfingsten (Hrsg.), Handwörterbuch der Betriebswirtschaft, 6. Aufl. Stuttgart 2007, S. 1024-1036.

Plinke, Wulff/ Söllner, Albrecht (2005): Kundenbindung und Abhängigkeitsbeziehungen, in: M. Bruhn/ C. Homburg (Hrsg.), Handbuch Kundenbindungsmanagement. Grundlagen - Konzepte - Erfahrungen, 5. Aufl. Wiesbaden: Gabler 2005, S. 67-91.

Söllner, Albrecht (2004): Interaktionsanalyse und Relationship Marketing, in: K. Backhaus/ M. Voeth (Hrsg.), Handbuch Industriegütermarketing, Wiesbaden: Gabler 2004, S.437-454.

Rese, Mario/ Söllner, Albrecht/ Utzig, Peter (2002): Relationship Marketing. Stand­ort­bestimmung und Perspektiven, Berlin u.a.: Springer 2002.

Söllner, Albrecht (2002): Die neue internationale Arbeitsteilung, in: M. Rese/ A. Söllner/ P. Utzig (Hrsg.), Relationship Marketing. Stand­ort­bestimmung und Perspektiven, Berlin u.a.: Springer 2002, S. 173-188.

Söllner, Albrecht (2002): The Role of Relationships in Determining Foreign Entry Modes, Proceedings of the 6th Research Conference on Relationship Marketing and Customer Relationship Management, Atlanta 2002.

Söllner, Albrecht (1999): Kontrolle und Kreativität in Geschäfts­beziehungen, in: Technischer Vertrieb - Praxis des Business-to-Business-Marketing, Nr. 3, Juni 1999, S. 34-38.

Söllner, Albrecht (1999): Asymmetrical Commitment in Business Relationships, in: Journal of Business Research Vol. 46, Nr.3.1999, S. 219-233.

Sheth, Jagdish N./ Söllner, Albrecht (1999): Special Issue on Relationship Marketing, in: Journal of Business Research, Vol. 46 Nr. 3.1999, S. 205-206.

Plinke, Wulff/ Söllner, Albrecht (1997): Screening von Risiken in Geschäftsbeziehungen, in: K. Backhaus/ B. Günter/ M. Kleinaltenkamp/ W. Plinke/ H. Raffée (Hrsg.), Marktleistung und Wettbewerb, Wiesbaden: Gabler 1997, S. 331-363.

Söllner, Albrecht/ Sheth, Jagdish N. (1996): Development, Management and Governance of Relationships, Proceedings der 1996 International Conference on Relationship Marketing, Berlin 1996.

Kleinaltenkamp, M./ Plinke, Wulff/ Söllner, Albrecht (1996): Asymmetrische Partner-Bindungen. "Drum prüfe, wer sich ewig bindet!", in: Relationship Marketing. Absatzwirtschaft. Zeitschrift für Marketing, 39. Jg., Oktober 1996, S. 152-159.

Söllner, Albrecht (1993): Commitment in Geschäftsbeziehungen. Das Beispiel Lean-Production, Wiesbaden: Gabler 1993.